Mit Vertrauen Lügner enttarnen

Wer anderen Menschen im Prinzip vertraut, erkennt Lügner besser als jemand, der grundsätzlich misstrauisch ist
Toronto (Kanada) - Ist die Welt schlecht und der Mensch hinterhältig und verschlagen? Oder doch im Grunde gut und ehrlich? - Je nachdem, welcher Ansicht man zuneigt, kann man Lügner und Schaumschläger unterschiedlich gut entlarven. Doch es sind nicht die vertrauensvollen Menschen, die auf Lügner hereinfallen, sondern die misstrauischen, wie ein kanadisches Forscherteam jetzt herausgefunden hat. In einer experimentell simulierten Jobbewerber-Beurteilung konnten konnten gutgläubige und kritische Versuchspersonen zeigen, wie gut sie Unredlichkeit bei Bewerbern erkannten. Dabei zeigte sich, wie die Forscher in der Fachzeitschrift "Social Psychological and Personality Science" darlegen, dass man mit Vertrauen mehr Lügner enttarnt als mit Misstrauen.

Für das Experiment ließen sich Studenten der Wirtschaftswissenschaften bei einer Bewerbung um einen lukrativen Job interviewen. Die Hälfte dieser Studenten hatte die Aufgabe, immer die Wahrheit zu sagen. Die andere Hälfte sollte mindestens drei Lügen über die eigene Person im Interview unterbringen, um sich in einem besseren Licht erscheinen zu lassen. Die Aufgabe der Versuchspersonen war es nun, die Videos dieser "Bewerber" anzusehen und die ehrlichen von den Lügnern zu unterscheiden. Nancy Carter und Mark Weber von der University of Toronto haben die begutachtenden Versuchspersonen in Bezug auf ihre Einstellung gegenüber ihren Mitmenschen unter die Lupe genommen. Die Versuchspersonen mussten vor dem eigentlichen Experiment einen Fragebogen ausfüllen, in dem Aussagen wie "Die meisten Menschen sind grundsätzlich ehrlich" oder "Die meisten Menschen haben einen guten und freundlichen Charakter" zu bewerten waren. Aus den Bewertungen dieser Sätze lasen die Forscher, ob eine Versuchsperson seinen Mitmenschen eher kritisch gegenüberstand oder eher das Gute sah.

Die Trefferquote für die Erkennung der Lügner zeigte dann das überraschende Resultat: Nicht die Misstrauischen hatten das beste Gespür dafür, wenn jemand log, sondern die Gutgläubigen. "Menschen, die anderen vertrauen, sind also keine realitätsfernen 'Hans-Guck-in-dieLuft'-Typen", schreiben die Autoren der Studie. "Ihre zwischenmenschliche Authentizität lässt sie besonders gut echte Freunde, wertvolle Geschäftspartner und gute Job-Bewerber identifizieren."

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Not Pollyannas: Higher Generalized Trust Predicts Lie Detection Ability", N. L. Carter, J. Mark Weber; Social Psychological and Personality Science, 2010, 1 (3): 274 DOI: 10.1177/194855060936026


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg