Mit Kälte gegen gewöhnliche Warzen

Kryotherapie heilt die lästigen Hautveränderungen effektiver als eine Behandlung mit Salicylsäure - für andere Warzenformen wie etwa Plantarwarzen gilt das allerdings nicht
Leiden (Niederlande) - Gegen ganz gewöhnliche Warzen hilft am besten eine Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff. Trotz Nebenwirkungen sticht die Kältebehandlung eine Therapie mit Salicylsäure oder einfaches Abwarten aus, haben niederländische Mediziner beobachtet. Sie widerlegen damit die Annahme, dass Salicylsäure das Mittel der Wahl gegen Warzen ist. Die Wirksamkeit der unterschiedlichen Methoden hängt aber wohl stark vom Warzentyp ab, berichten die Forscher im Fachblatt "Canadian Medical Association Journal". Für Plantarwarzen, auch Fußsohlenwarzen oder Dornwarzen genannt, gilt das nämlich nicht. Sie heilen ebenso gut durch eine Kryotherapie wie durch eine Behandlung mit Salicylsäure oder sogar einfach spontan durch Abwarten.

"Obwohl frühere Belege das Auftragen von Salicylsäure der Kryotherapie vorzogen, ist der gegenwärtige Test der erste, der Beweise bringt, den Einsatz der Kryotherapie vor Salycilsäure zu unterstützen, schreiben Sjoerd C. Bruggink von der Universität Leiden und Kollegen. "Allerdings nur bei gewöhnlichen Warzen." Die Mediziner hatten bei 240 Patienten im Alter zwischen 4 und 79 Jahren die Effektivität dreier verschiedener Methoden im Einsatz gegen Warzen getestet. Die Probanden wurden zufällig einer der drei Gruppen zugeteilt: einer Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff, einer Behandlung mit Salicylsäure oder schlichtem Abwarten. Bei wem 13 Wochen nach Beginn der Behandlung keine Spuren und Beeinträchtigungen der Hautveränderungen mehr festzustellen war, der galt als geheilt.

Nach einer Kryotherapie waren 49 Prozent der Patienten mit gewöhnlichen Warzen geheilt. Bei der Behandlung mit Salicylsäure waren es dagegen nur 15 Prozent und bei denjenigen, die einfach abgewartet hatten, nur 8 Prozent. "Trotz der Tatsache, dass eine Kryotherapie häufigere und ernstere Nebenwirkungen verursacht als Salicylsäure, waren die Patienten am zufriedensten, wenn sie mit der Kryotherapie behandelt wurden", schreiben die Forscher. Verblüffend effektiv ist diese Behandlungsform aber in erster Linie bei gewöhnlichen Warzen. Bei Patienten mit Plantarwarzen stellten die Mediziner keine Unterschiede in den Heilungsraten fest. Diese Warzenform heilt häufig auch einfach spontan.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Cryotherapy with liquid nitrogen versus topical salicylic acid application for cutaneous warts in primary care: a randomized controlled trial", Sjoerd C. Bruggink et al.; Canadian Medical Association Journal


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg