Macht Geld glücklich? Ja, wenn man das Richtige kauft

Erlebnisse und Erfahrungen bringen mehr Zufriedenheit als Besitztümer
Tampa (USA) - Geld kann doch glücklich machen. Voraussetzung ist allerdings, es richtig auszugeben, haben US-Psychologen jetzt beobachtet. Sich Erlebnisse zu gönnen macht glücklicher als materielle Dinge zu kaufen, berichteten sie auf der Jahrestagung der Society for Personality and Social Psychology in Tampa. Erfahrungen und Erlebnisse verschaffen ihrer Untersuchung zufolge nicht nur größere Glücksgefühle, sondern machen auch länger zufrieden als der Kauf materieller Besitztümer.

"Käuflich erworbene Erfahrungen liefern Erinnerungs-Kapital", erläuterte Ryan Howell von der San Francisco State University. "Wir tendieren nicht dazu, von glücklichen Erinnerungen gelangweilt zu werden, wie wir das mit einem materiellen Objekt tun." Gemeinsam mit seinen Kollegen hatte Howell seine Versuchsteilnehmer gebeten, Fragen zu ihren jüngsten Anschaffungen zu beantworten und ihre Überlegungen dazu aufzuschreiben.

Eine Ausgabe für ein Erlebnis - etwa Ausgehen zum Essen, ins Theater oder ins Kino - schätzen die Probanden als die bessere Investition ein, und zwar nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. Dass der Erwerb von Erfahrungen mehr Zufriedenheit verschaffte, stand in keinem Zusammenhang zur Menge des ausgegebenen Geldes oder dem Einkommen. "Menschen glauben immer noch, dass mehr Geld sie glücklich machen wird, auch wenn 35 Jahre Forschung eher das Gegenteil nahe legen", so Howell. "Vielleicht hält sich dieser Glaube, weil Geld eben manche Leute zu manchen Zeiten glücklich macht, zumindest dann, wenn sie es in Lebenserfahrung investieren."

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "The mediators of experiential purchases: Determining the impact of psychological need satisfaction", Ryan Howell, Graham Hill; Society for Personality and Social Psychology annual meeting (F146)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg