Lieblingswurm mit Virus

C. elegans kann von Viren befallen werden, was neue Möglichkeiten der Erforschung von Viruserkrankungen eröffnet
St. Louis (USA) - Eines der Lieblingskinder der biologischen Forschung kann sich offenbar einen Virusinfekt einfangen - der Fadenwurm Caenorhabditis elegans. Das hat ein Team französischer und amerikanischer Forscher bei den Nematoden beobachtet. Des einen Leid, des anderen Freud: Wissenschaftler freuen sich, denn damit eröffnet sich ihnen die Möglichkeit, auch den Verlauf von Virusinfektionen an diesem beliebten, bereits sehr detailliert erforschten Modellorganismus untersuchen zu können. Die Forscher fanden auf einer französischen Obstplantage offensichtlich erkrankte Exemplare der Nematoden, berichten sie im Fachblatt "PLoS: Biology". Es stellte sich heraus, dass jene von Viren befallen waren, von denen bekannt ist, dass sie Fische und Insekten infizieren.

"Modellorganismen sind essenziell für wichtige Vorwärtsschritte in der Biologie und wir sind gespannt zu sehen, was C. elegans uns darüber beibringen kann, wie Wirte und Viren interagieren", erläutert David Wang von der Washington University School of Medicine in St. Louis. "Wir können leicht jedes der Gene von C. elegans ausschalten, den Wurm mit einem Virus konfrontieren und beobachten, ob das die Infektion verschlimmert, abmildert oder gar keinen Effekt hat." Angefangen hatte alles mit Exemplaren von C. elegans, die Marie-Anne Félix von der CNRS-Universität in Paris-Diderot und vom Institut Jacques Monod in Paris von gammeligen Früchten auf französischen Obstplantagen gesammelt hatte. Einige der Fadenwürmer wirkten krank und waren mit Antibiotika nicht zu heilen. Daraufhin zerkleinerte sie die erkrankten Nematoden und schickte die Überreste durch einen Filter, der fein genug war, um jegliche infektiöse Bakterien oder auch Parasiten auszuschließen. Mit dem Filtrat ließen sich dann tatsächlich auch gesunde Fadenwürmer infizieren. Dies zeigte: Viren mussten die Krankheit verursachen - diese waren klein und widerstandsfähig genug, die Prozedur zu überstehen.

In weiteren Versuchen konnte Wang herausfinden, dass die Infektion von Viren herrührte, die entfernt verwandt sind mit so genannten Nodaviren. Diese Erreger befallen etwa Fische und Insekten. Die Entdeckung, dass C. elegans an einer Virusinfektion erkranken kann, ermöglicht es künftig, an diesem beliebten Modell unter anderem die Co-Evolution von Wirt und Krankheitserreger aber auch angeborene Abwehrmechanismen gegen Virusinfektionen zu erforschen.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Natural and experimental infection of Caenorhabditis nematodes by novel viruses related to nodaviruses", David Wang et al.; PLoS: Biology (9(1): e1000586. doi:10.1371/journal.pbio.1000586)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg