Kalenderblatt 12. April 2011: Vor 50 Jahren startete Jurij Gagarin als erster Mensch zu einem Flug ins All

Mit der Erdumrundung Jurij Gagarins per Raumkapsel zeigte die UdSSR ihrem Erzfeind USA zum dritten Mal in Folge ihren Vorsprung in der Raumfahrttechnik
Briefumschlag mit Porträt Gagarins und Sonderbriefmarke, UdSSR 1962
Briefumschlag mit Porträt Gagarins und Sonderbriefmarke, UdSSR 1962
© Anizotropia / Wikipedia, Public domain
Am 12. April 1961 - vor 50 Jahren - umrundete der sowjetische Kosmonaut Jurij Gagarin in der Raumkapsel "Vostok" erstmals unseren Planeten. Der Flug dauerte 108 Minuten und versetzte dem damaligen Erzrivalen USA den nunmehr dritten Schock über das raumfahrttechnische Know-How der Russen. 1957 war der künstliche Erdsatellit Sputnik gestartet worden. Den Westen, vor allem die USA, hatte dieses Ereignis eiskalt erwischt. In den USA kam es daraufhin zu einer großen Bildungsdebatte, da die Sowjetunion es trotz Planwirtschaft und aller damit einhergehenden Nachteile geschafft hatte, etwa dreimal so viele Ingenieure auszubilden wie die USA. Noch im selben Jahr 1957 legten die Russen nach und schickten mit der Hündin Lajka erstmals ein höheres Lebewesen in den Orbit. Dadurch wurde klar, wovon sie träumten: von der Möglichkeit, in einer nicht allzu fernen Zukunft einen Menschen ins All fliegen zu lassen.

Vier Jahre später war es soweit: Mit dem Ruf "Pojechali!" ('Los geht's!') machte sich Jurij Gagarin vom Kosmodrom Bajkonur auf den Weg ins All. Nach seiner spektakulären Erdumrundung landete Gagarin ganz unspektakulär auf einem Acker in der Nähe von Saratov an der Wolga. Dieser Landeort war nicht vorgesehen gewesen, so dass es beinahe noch zu politischen Verwicklungen gekommen wäre, da die sowjetische Geheimpolizei ihn dort aufgriff und ihm zunächst nicht glauben wollte, dass er geradewegs aus dem Orbit gelandet war. Nur sein Kosmonautenausweis konnte die Männer schließlich überzeugen.

Der erste Mensch im Weltraum hatte eine Vorzeigebiografie: Gagarin wurde immer wieder als Vorbild für Schüler und Studenten in der UdSSR herangezogen: Er war am 9. März 1934 im Dorf Kluschino als Sohn eines Zimmermanns und einer Kolchosbäuerin geboren worden. Nach dem Besuch der Mittelschule absolvierte er eine Lehre zum Gießer und nahm anschließend am Industrietechnikum in Saratov ein Studium zum Gießereitechniker auf. In einem Aeroklub in Saratov lernte er das Fliegen und absolvierte dort auch seine Flugprüfung. Danach trat er in die sowjetische Armee ein und wurde in die Fliegerschule in Orenburg aufgenommen.

Sieben Jahre nach seiner Erdumrundung, im März 1968, verunglückte Jurij Gagarin tödlich bei einem Übungsflug mit einer MiG-15 UTI. Die genauen Umstände sind bis heute teils nicht bekannt, teils nicht öffentlich gemacht worden.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Eigener Bericht


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg