In anderen Kulturen die eigene Kreativität erhöhen

Durch längere Aufenthalte in Ländern anderer Kultur wird die eigene Kreativität deutlich gefördert
Fontainebleau (Frankreich)/Evanston (USA) - Eine Zeitlang im Ausland zu leben, kann die eigene Kreativität stark erhöhen - besonders, wenn es sich um Länder handelt, in denen eine ganz andere Kultur gelebt wird. Dies konnte jetzt ein internationales Forscherteam in Experimenten belegen, die sie im "Personality and Social Psychology Bulletin" beschreiben.

"Obwohl der kreative Output typischerweise definiert wird als etwas Neues und Nützliches, beinhaltet der Akt oder der Prozess des kreativen Schaffens eine Reihe von verschiedenen Faktoren und Mechanismen, von denen jeder einzelne und jede Kombination zwischen ihnen zu einer kreativen Leistung führen kann", schreiben William Maddux, Hajo Adam und Adam Galinsky. "Diese kreativen Prozesse bestehen im Schaffen neuer Ideen, der Fähigkeit, ein und dasselbe Problem auf verschiedene Weise zu lösen, in neuen Einsichten in bestehende Probleme, in der Destabilisierung routinemäßiger Wissensstrukturen und der Fähigkeit, verschiedene Idee neu miteinander zu verknüpfen."

Die Versuchsteilnehmer wurden in zwei Gruppen geteilt: in diejenigen, die längere Zeit in einem kulturell deutlich anderen Land gelebt hatten, und jene, deren Mitglieder nie längere Zeit (außer als Touristen) in einem anderen Land verbracht hatten. Beide Gruppen sollten Aufgaben lösen, die ein gewisses Maß an Kreativität erforderten, etwa Beschreibungen eigener Erlebnisse, Erinnerungen an bestimmte Situationen oder Wortergänzungen durch Assoziationen. Es zeigte sich, dass die erste Gruppe die Aufgaben besser lösen konnte. Während jene, die aus ihrem Land nie für längere Zeit herausgekommen waren, auf bewährte Routinen zurückgriffen, um die Aufgaben zu lösen, konnten die Versuchspersonen mit Auslandsaufenthalt alte Routinen aufbrechen und neue Strategien zur Lösung der Aufgaben entwickeln.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "When in Rome .. Learn Why the Romans Do What They Do: How Multicultural Learning", William W. Maddux, Hajo Adam, Adam D. Galinsky; Personality and Social Psychology Bulletin, June 2010; vol. 36, 6: pp. 731-741, DOI 10.1177/0146167210367786


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg