Hirn verrät wahres Alter

Kernspin-Aufnahmen lassen präzisen Schluss auf das Alter von Kindern und Heranwachsenden zu
San Diego (USA) - Das wahre Alter versteckt so mancher hinter Falschaussagen, kleinen Schummeleien oder den Wundern der plastischen Chirurgie. Werden im Alter gerne ein paar Jahre kaschiert, wollen in der Jugend viele gerne älter wirken als sie tatsächlich sind. US-Forscher haben nun zumindest für junge Jahre ein unbestechliches Merkmal ausgemacht: Das Gehirn lügt nicht. Mittels moderner Hirnscans lässt sich das Alter von Kindern und Heranwachsenden bestimmen – und das überraschend exakt. Anhand eines neuroanatomischen Modells konnten die Neurowissenschaftler das Alter sehr präzise einschätzen, auf plus/minus ein Jahr genau. Im Gegensatz zu bisherigen, weniger erfolgreichen Ansätzen kombiniert die Methode insgesamt 231 Variablen, berichten sie im Fachblatt „Current Biology“. Auf der Basis dieser biologischen Signatur der Reifung ist sie deutlich genauer als andere biologische Messmethoden zur Altersbestimmung.

“Die Tatsache, dass wir eine Sammlung von Hirn-Maßen gefunden haben, die das chronologische Alter einer Person so exakt erfassen, bedeutet, dass die Hirnentwicklung oder zumindest bestimmte anatomische Aspekte davon viel enger kontrolliert werden, als bisher bekannt war“, erläutert Timothy Brown von der University of California in San Diego. „Die Regelmäßigkeit in diesem Reifungsablauf bei sich typisch entwickelnden Kindern legt nahe, dass die Messung empfindlich genug ist, um auch Auffälligkeiten erkennen zu können.“ Gemeinsam mit einer Reihe von Kollegen hatte Brown mittels moderner Kernspintomographie die Gehirne von insgesamt 885 Kindern und Heranwachsenden im Alter von 3 bis 20 Jahren gescannt. Diese Untersuchungen nutzen die Forscher, um 231 Biomarker in der Gehirnanatomie auszumachen, die sich in Kombination für eine akkurate Schätzung des Alters eignen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: „Neuroanatomical Assessment of Biological Maturity”, Timothy T. Brown et al.; Current Biology, http://dx.doi.org/10.1016/j.cub.2012.07.002


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg