Gürtelrose erhöht Risiko für Schlaganfall

Ärzte empfehlen frühzeitige Behandlung der Virusinfektion und verstärkte Kontrollen der Patienten
Varicella-Zoster-Virus
Varicella-Zoster-Virus
© Centers for Disease Control and Prevention
Taipeh (Taiwan) - Die Erreger von Windpocken können bei Erwachsenen erneut aktiv werden und eine Gürtelrose verursachen. Die Erkrankten haben ein deutlich erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, bestätigt jetzt eine Studie aus Taiwan. Die Gefahr ist dann besonders hoch, wenn der durch die Varicella-Zoster-Viren verursachte schmerzhafte Hautausschlag auch die Augen erfasst. Ärzte sollten bei Patienten mit Gürtelrose verstärkt auf zusätzliche Risikofaktoren - wie Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes - achten und die Virusinfektion frühzeitig behandeln, schreiben die Mediziner im Fachblatt "Stroke".

"Unsere Studie ist die erste, die zeigt, wie hoch das Schlaganfallrisiko nach einer Zoster-Infektion wirklich ist", sagt Jiunn-Horng Kang vom Taipei Medical University Hospital. Seine Studie erfasste 7760 Patienten, die gegen Gürtelrose behandelt wurden, und 23.280 gesunde Kontrollpersonen. Das Durchschnittsalter der Probanden lag bei 47 Jahren. Nach Berücksichtigung anderer, bekannter Risikofaktoren hatten die Patienten im Vergleich zu den Kontrollen ein um 31 Prozent erhöhtes Risiko, innerhalb eines Jahres einen Schlaganfall zu erleiden. Erstreckte sich die Virusinfektion auch auf die Augen, erhöhte sich diese Wahrscheinlichkeit sogar auf das mehr als Vierfache. Das Risiko eines durch eine Hirnblutung verursachten Schlaganfalls wurde durch die reaktivierten Viren stärker erhöht als das eines ischämischen Schlaganfalls, der auf einer Arterienblockade beruht.

Eine Gürtelrose sei leicht zu diagnostizieren, so dass die vorhandenen antiviralen Medikamente frühzeitig eingesetzt werden könnten, sagt Kang. Auf welche Weise die Viren die Gefahr eines Schlaganfalls vergrößern ist noch nicht geklärt. Die Forscher vermuten, dass die Vermehrung der Erreger Entzündungen in den Blutgefäßen auslöst. Das verursacht Gefäßschäden und begünstigt die Bildung von Blutgerinnseln. Zudem ist bekannt, dass Varicella-Zoster-Viren in Hirnarterien eindringen können. Auch Stressreaktionen des Körpers auf die durch die Gürtelrose erzeugten chronischen Schmerzen könnten, so Kang, dazu beitragen, das Schlaganfallrisiko zu erhöhen.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Increased Risk of Stroke After a Herpes Zoster Attack. A Population-Based Follow-Up Study", Jiunn-Horng Kang et al., Stroke, Online-Publikation, doi: 10.1161/STROKEAHA.109.562017


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg