Cornflakes in der Mittleren Altsteinzeit?

Wild wachsendes Getreide gehörte fast 100.000 Jahre früher als bisher angenommen zum Speiseplan der Steinzeitmenschen
Steinzeitwerkzeuge zum Verarbeiten von Nahrung, gefunden in der Ngalue-Höhle in Mosambik
Steinzeitwerkzeuge zum Verarbeiten von Nahrung, gefunden in der Ngalue-Höhle in Mosambik
© Grady Semmens, University of Calgary
Calgary (Kanada) - In einer Steinzeithöhle in Mosambik fanden kanadische Forscher Spuren von wild wachsendem Getreide, die mehr als 100.000 Jahre alt waren. Es handelte sich dabei um wilde Sorghumhirse, das Vorgängergetreide der heutigen Sorghumhirsen. Im südlichen Afrika werden sie noch heute zu Brot, Mehl oder Porridge verarbeitet, aber auch zum Herstellen alkoholischer Getränke genutzt. Die Getreidespuren aus Mosambik sind der bisher früheste Nachweis von Cerealien auf dem Speisezettel der Steinzeitmenschen, legen die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Science" dar.

"Man hatte früher die Hypothese formuliert, dass der Gebrauch von Speisestärke einen entscheidenden Schritt in der menschlichen Evolution darstellt", erklärt Julio Mercader von der University of Calgary. "Denn dies verbesserte die Nahrungsqualität in den afrikanischen Savannen, wo sich die ersten Menschenlinien entwickelt hatten. Es konnte als frühestes Beispiel eines Nahrungswechsels betrachtet werden."

Bereits 2007 hatten Mercader und seine Kollegen die Kalksteinhöhle beim Niassa-See in Mosambik entdeckt. Sie war offenbar über einen Zeitraum von 60.000 Jahren immer wieder von Steinzeitmenschen genutzt worden: Tief in der Höhle fanden die Wissenschaftler entsprechende Steinwerkzeuge, Tierknochen und Pflanzenreste.

Bisher galten Getreidegräser aus der Eiszeit, die von Jägern und Sammlern gesammelt wurden, als das früheste von Menschen genutzte Getreide. Dies war jedoch "nur" 12.000 Jahre alt. Die Spuren wilder Sorghumhirse, die die Forscher in Mosambik gefunden haben, sind mindestens 90.000 Jahre älter. Sie stammen aus der Mittleren Altsteinzeit, einer Zeit, in der auch die Neandertaler noch lebten, und welcher auch die ersten Bestattungen zugeschrieben werden.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Mozambican Grass Seed Consumption During the Middle Stone Age," J. Mercader; Science, 18.12.09


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg