Längeres Leben: Nahrungszusatz statt Hungerdiät

Die Einnahme von Glucosamin, das zur Behandlung von Arthrose angeboten wird, simuliert eine kohlenhydratarme Ernährung und verlängert das Leben von Mäusen
Erstrebenswert: Gesundes Altern
Erstrebenswert: Gesundes Altern
© Shutterstock, Bild125689406
Zürich (Schweiz) - Eine kalorienreduzierte Nahrung lässt Würmer und Mäuse länger leben. Das frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin, das Gelenksbeschwerden lindern soll, hat eine ganz ähnliche Wirkung: Dem Futter zugesetzt, verlängerte es die Lebensdauer älterer Mäuse um zehn Prozent, berichten Forscher aus Deutschland und der Schweiz. Glucosamin bremste die Verwertung von Zucker und sorgte für einen niedrigen Blutzuckerspiegel. Dagegen verstärkte sich der Abbau von Proteinen zur Energiegewinnung. Der Nahrungszusatz simuliert also die positiven Effekte einer kohlenhydratarmen Ernährung, erklären die Wissenschaftler im Fachblatt „Nature Communications”. Es sei wahrscheinlich, aber noch nicht gesichert, dass die Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Glucosaminzusatz geeignet sein könnte, auch beim Menschen das Altern zu verzögern“, schreiben die Forscher um Michael Ristow von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Dabei seien im Gegensatz zu den meisten anderen möglicherweise lebensverlängernden Wirkstoffen keine schädlichen Nebenwirkungen zu erwarten. „Ich neige dazu, dieses Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen”, sagt Ristow. Der Amino-Zucker D-Glucosamin ist natürlicher Bestandteil des Gelenkknorpels. Die Einnahme des bereits seit vielen Jahren frei verkäuflichen Mittels soll der altersbedingten Arthrose vorbeugen. Allerdings haben die bisherigen Studien diese Wirksamkeit nicht eindeutig bestätigt.

Die Wissenschaftler untersuchten zunächst den Einfluss einer Nahrungsergänzung durch Glucosamin beim Fadenwurm Caenorhabditis elegans. Der Zusatz zum Nährmedium hemmte die Abbaurate von Glukose und verlängerte die Lebensdauer der Tiere um fünf Prozent. Im Vergleich zu normal ernährten Würmern wurde verstärkt Protein abgebaut und das Ausmaß der Energieerzeugung in den Mitochondrien erhöhte sich. Dabei entstanden auch vermehrt reaktive Sauerstoffverbindungen, die üblicherweise als schädlich eingestuft werden. Doch die Zugabe von Antioxidantien, die diese Verbindungen neutralisieren, verstärkte nicht etwa die lebensverlängernde Wirkung, sondern verhinderte sie sogar.

Für ihre Experimente mit Mäusen setzten die Forscher hundert Wochen alte Tiere ein. Das entspricht beim Menschen einem Alter von 65 Jahren. Wurde dem Futter Glucosamin zugesetzt, verlängerte sich die Lebenszeit der Mäuse um zehn Prozent. Das entspräche acht zusätzlichen Lebensjahren beim Menschen. Die behandelten Tiere hatten geringere Blutzuckerspiegel – das heißt, auf den Menschen bezogen, das Diabetes-Risiko im Alter könnte sinken. Ob sich die Ergebnisse aber tatsächlich auf Menschen übertragen lassen, müssen entsprechende Langzeitstudien erst noch zeigen. Da Glucosamin auch das Krebswachstum hemmt, so die Autoren, könnte auch dieser Effekt dazu beitragen, das Leben zu verlängern.

© Wissenschaft aktuell
Weitere Artikel zu diesem Thema:
Diabetes-Medikament verlängert das Leben


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg