Spray lindert Pieks bei kleinen Patienten

Auch das Legen von Kanülen wird deutlich erleichtert
Ottawa (Kanada) - Wenn Kinder eine Kanüle oder Infusion gelegt bekommen müssen, kann Eisspray den Schmerz des Einstichs deutlich mindern. Mehr noch: Nach der Anwendung des kühlenden, leicht betäubenden Sprays gelingt das Setzen der Nadel deutlich besser, haben kanadische Mediziner beobachtet. Das erleichtert nicht nur den Kleinen die Prozedur, sondern ist auch für Krankenschwestern, Ärzte und Eltern eine Entlastung, berichten sie im "Canadian Medical Association Journal".

"Effektive Schmerzlinderung in Kombination mit verbessertem Erfolg, bereits beim ersten Versuch die Kanüle zu setzen, resultiert in weniger Folgeversuchen, verkürzten Behandlungszeiten und verbessert die Zufriedenheit unter Kindern, Eltern und dem medizinischen Personal", erläutern William Splinter vom Children's Hospital of Eastern Ontario in Ottawa und seine Kollegen. Das Spray wirkt rasch und effektiv, ist zudem ungiftig, deutlich preisgünstiger als Alternativen und benötigt keine Nadel. Besonders wenn die Zeit knapp ist, etwa bei Notfällen, wäre die Vorbehandlung mit Eisspray nach Meinung der Mediziner ein empfehlenswertes Hilfsmittel.

Die Wirkung des Eissprays hatten Splinter und seine Kollegen am Children's Hospital of Eastern Ontario in einer Doppelblindstudie untersucht. Bei insgesamt 80 Kindern im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, bei denen eine rasche intravenöse Behandlung vonnöten war, verglichen sie die Effektivität der Behandlung mit Eisspray mit der eines Placebosprays. Die Mediziner bestimmten die Erfolgsrate, beim ersten Versuch die Kanüle zu setzen. Zudem befragten sie die Kinder selbst, wie schmerzhaft der Einstich war, und holten ebenso Einschätzungen der Eltern und der behandelnden Ärzte und Schwestern ein. Laut Angaben der Autoren hatten frühere Studien bislang keine eindeutige Schmerzlinderung durch ein kühlendes Spray nachweisen können. Ihren Ergebnissen zufolge wird der Schmerz jedoch durchaus um etwa ein Drittel gemindert. Und - mindestens ebenso wichtig - das Legen der Kanüle gelingt eindeutig häufiger bereits beim ersten Versuch, was Zeit und zusätzlichen Schmerz weiterer Versuchen spart.

Pressemitteilung des Canadian Medical Association Journal
Quelle: Pressemitteilung des Canadian Medical Association Journal


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg