Mädchen-Mehrheit im Klassenzimmer fördert auch Schulerfolg von Jungen
"Mit Mädchen zusammen in der Klasse zu sein ist gut für alle", sagt Analia Schlosser von der Universität Tel Aviv. "Wir haben festgestellt, dass Jungen und Mädchen bessere Leistungen bringen, wenn mehr Mädchen in der Klasse sind."
Eine Mädchen-Mehrheit von 55 Prozent führt insgesamt zu besseren Schulleistungen der ganzen Klasse und zu weniger Gewalt im Klassenzimmer, wie Analia Schlosser und ihr Kollege Victor Lavy bei ihrer Untersuchung von Schulklassen in der Grundschule, der Mittel- und Oberstufe feststellten. Die besseren Schulleistungen haben die Jungen interessanterweise auch in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern. Mädchen hingegen profitierten in der Mittelstufe von der Mädchen-Mehrheit besonders im muttersprachlichen Unterricht, in den Fremdsprachen und in Mathematik. Sogar die Lehrer können einen Vorteil aus der Mädchen-Mehrheit ziehen, so die Forscher: In Klassen mit Mädchen-Mehrheit ist das Unterrichten weniger anstrengend.