Kindliche Entwicklung - Klima im Klassenraum prägt
„Bisherige Studien gingen meistens nur von einzelnen Bereichen der kindlichen Entwicklung aus“, sagt Bridget Hamre von der University of Virginia. Beispielsweise wisse man, dass sich ein bestärkender Umgang mit Schülern positiv auf das Sozialverhalten auswirkt. Zu dem Einfluss auf den schulischen Erfolg gebe es jedoch keine Aussagen. Für ihre Studie hatten die Forscher 1.407 Kinder und 325 Lehrer durch ihr Vorschuljahr begleitet. Sie analysierten die Qualität der pädagogischen Arbeit mit Hilfe eines standardisierten Bewertungsbogen für die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern – das sogenannte Classroom Assesment Scoring System, kurz: Class.
„Die Auswertung zeigte deutlich, dass nicht nur die Inhalte und Aufgabenstellungen eine große Rolle spielen, sondern auch die sozialen Komponenten wie positive Bestärkung oder die Atmosphäre im Klassenraum“, so die Psychologin. Ausführliche Rückmeldungen zu den schulischen Leistungen sowie ein respektvoller Umgang wirken sich positiv auf die soziale und kognitive Entwicklung der Kinder aus. Routine und ein angenehmes Klassenklima sind dagegen wichtig für die Verhaltensregulation, genauer gesagt für die Reiz- und Erregungskontrolle. Attraktive Lerninhalte wiederum fördern besonders stark die intellektuellen Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben. „Unsere Studie“, so das Fazit der Wissenschaftler, „gibt neue Einblicke in die unterschiedlichen Wirkungsweisen pädagogischer Arbeit und liefert einen weiteren Beweis dafür, dass ein alleiniger Fokus auf die Vermittlung von Wissen den Kindern nicht gerecht wird.“