Erstes Shakespeare-Theater entdeckt

Das Theater, in dem die ersten Stücke des jungen Shakespeare aufgeführt wurden, wollen Londoner Archäologen lokalisiert haben
William Shakespeare
William Shakespeare
© Unbekannt / Public domain
London (Großbritannien) - Im Londoner Stadtteil Shoreditch entdeckten britische Archäologen Überreste des Theaters, in dem der junge Shakespeare seine ersten Stücke aufgeführt hatte. Das Fundament kam bei archäologischen Grabungen ans Licht, im Vorfeld eines Theaterneubaus an jener Stelle.

Man hatte die Bühne, die immer nur "The Theatre" genannt wurde, immer in Shoreditch vermutet. Doch es fehlten konkrete Spuren. Dies wurde auch dadurch erschwert, dass zu "The Theatre" als Freilufttheater nur wenige Bohlen und Bretter gehörten. Und diese wurden auch noch mitgenommen, als man 1599 das Globe Theatre errichtete, das untrennbar mit dem Namen Shakespeares verbunden ist. Das mehreckige Fundament jedoch, auf dem einst "The Theatre" errichtet worden war, konnten die Archäologen des Museum of London jetzt freilegen.

Als "The Theatre" 1576 eröffnet wurde, stellte sie eine der allerersten Bühnen in London dar. Geht man nach den vermutlichen Entstehungsjahren, so sind in "The Theatre" wohl mehrere der berühmtesten Dramen Shakespeares uraufgeführt worden, darunter "Richard III.", "Romeo und Julia", "Der Widerspenstigen Zähmung" und "Der Kaufmann von Venedig".

Museum of London/ Eigene Recherche
Quelle: BBC News / Eigene Recherche


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg