1400 Jahre alte Industrie-Weinpresse in Israel gefunden

Eine 1400 Jahre alte Weinpresse ist jetzt in Israel gefunden worden. Sie ist so groß, dass die Forscher vermuten, sie habe nicht privaten, sondern industriellen Zwecken gedient
Jerusalem (Israel) - Eine der größten historischen Weinpressen, die die jemals in Israel gefunden wurden, entdeckten Archäologen in der Region Nahal Soreq bei Jerusalem. Mit ihren Maßen von 6,5 mal 16,5 Metern hat sie offenbar nicht nur den Wein für die unmittelbare Umgebung gepresst, sondern auch dem Wein-Export bis nach Ägypten gedient. Und diese Leistung hat die gerade entdeckte Weinpresse bereits vor 1400 Jahren erbracht.

"Was wir mit dieser Grabungsstätte vor uns haben, scheint der Industrie- und Handwerksbereich einer Siedlung aus dem sechsten oder siebten Jahrhundert unserer Zeitrechnung zu sein, der in einer landwirtschaftlichen Region angesiedelt war", erklärt Grabungsleiter Uzi Ad von der Israel Antiquities Authority. "Die Größe der Weinpresse bezeugt die große Menge an Wein, die hier erzeugt wurde. Hier ging es nicht nur um den lokalen Weinkonsum. Es wurde vielmehr für den Export produziert, vor allem für den Export nach Ägypten, was damals der Hauptabsatzmarkt war, oder für den Export nach Europa."

Eine Weinpresse ähnlicher Art war früher bei Ashkelon, 20 Kilometer von dem jetzigen Fundort, entdeckt worden. Die Forscher gehen davon aus, dass beide Weinpressen von demselben Handwerker hergestellt wurden.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Israel Antiquities Authority


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg