Ziegen bevorzugen ein freundliches Gesicht

Wie Hunde können auch Ziegen Signale der menschlichen Mimik wahrnehmen, die positive oder negative Emotionen ausdrücken
Ziegen bevorzugen freundliche Gesichter.
Ziegen bevorzugen freundliche Gesichter.
© Alan McElligott
London (Großbritannien) - Hunde und Pferde können am Gesichtsausdruck eines Menschen dessen Stimmung erkennen. Aber auch bei Ziegen, die als Nutztiere weit weniger innigen Kontakt zum Menschen haben, konnten britische Biologen jetzt diese Fähigkeit nachweisen. Die Tiere waren fähig, nicht nur zwischen freundlichen und ärgerlichen Minen zu unterscheiden, sie näherten sich auch bevorzugt den lächelnden Gesichtern, wie die Forscher im Fachblatt „Royal Society Open Science“ berichten. Eine emotionale Kommunikation zwischen Mensch und Tier ist demnach nicht auf solche Haustiere beschränkt, zu denen sich im Lauf der Domestizierung eine kameradschaftliche Beziehung entwickelt hat.

„Die Fähigkeiten von Tieren, menschliche Emotionen wahrzunehmen, könnte weit verbreitet und nicht auf Heimtiere beschränkt sein“, sagt Alan McElligott von der Queen Mary University of London, der Leiter des Forscherteams. Die neuen Ergebnisse würden daher wichtige Informationen zum generellen Umgang mit Tieren liefern. Als Versuchsobjekte wählten die Biologen 20 weibliche und männliche Tiere im Alter zwischen 3 und 19 Jahren, die in einem Tierheim für Ziegen lebten und den Kontakt mit Menschen gewöhnt waren. Für die einzelnen Tests befestigten sie an einem Zaun, 60 Zentimeter über dem Boden und im Abstand von 90 Zentimetern, zwei Schwarzweißfotos im DIN A3-Format. Beide Bilder zeigten das Gesicht desselben Mannes oder derselben Frau, einmal mit fröhlicher und einmal mit verärgerter Mine. In einer Vorbereitungsphase ohne Fotos wurde jedes Tier mit Futter belohnt, wenn es aus einer Entfernung von vier Metern auf den Zaun zuging.

Die meisten Ziegen näherten sich jeweils dem Bild mit dem fröhlichen Gesicht und untersuchten es mit der Schnauze. Entweder wurden sie von einer positiven Mimik angezogen oder von negativen Gesichtern abgestoßen. Besonders ausgeprägt war dieses Verhalten, wenn das Gesicht mit der positiven Emotion auf der rechten Seite hing. Das erklären die Forscher damit, dass die Tiere Informationen des rechten Auges in der linken Hirnhälfte verarbeiten, wo dann wahrscheinlich angenehme Gefühle stärker wahrgenommen werden. Für negative Gefühle ist dagegen die andere Hirnhälfte zuständig. Dafür gibt es entsprechende Hinweise bei Hunden und Pferden. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Ziegen gelernt haben, aufgrund früherer Kontakte mit Menschen lächelnde Gesichter mit positiven Erfahrungen zu verbinden. Ob solche Erlebnisse eine Voraussetzung dafür sind, menschliche Gesichtsausdrücke unterscheiden zu können, sollen weitere Untersuchungen klären.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg