Wenn der Chef zur Nervensäge wird

Charisma kann auch "umkippen". Dann wird aus der Führungspersönlichkeit ein Störfaktor. Amerikanische Forscher erklären, wann es dazu kommt
Gainesville (USA) - Charismatische Menschen auf der Managerebene sind ein Gewinn für die Firma, da sie die Arbeitsbegeisterung und -produktivität ihrer Mitarbeiter deutlich steigern können. Allerdings können Persönlichkeiten mit Charisma auch über das Ziel hinausschießen. Wann und wodurch dies geschieht, berichtet jetzt ein amerikanisches Forscherteam im "Journal of Applied Psychology". Seine grundlegende Erkenntnis: Wer stets wild gestikuliert, zu laut spricht und ständig die Mitarbeiter aufrütteln will, verliert seinen Status als charismatische Person und wird zu einer Nervensäge.

"Charismatische Führungspersönlichkeiten machen Menschen glücklich und das erklärt, warum Menschen sich von ihnen so angezogen fühlen", sagt Amir Erez von der University of Florida. "Aber es gibt da eine bisher wenig verstandene dunkle Seite des Charismas." Erez und seine Kollegen luden fast 400 Studenten zwischen 17 und 44 Jahren zu Gruppenexperimenten ein: Sie sollten sich vorstellen, sie hätten sich in einer Wildnis verirrt und müssten nun Entscheidungen über Überlebensstrategien treffen. In jeder Gruppe gab es einen Gruppenführer, dessen Qualitäten die Teilnehmer später beurteilen sollten. Vor und nach dem Experiment wurde die Stimmung der Teilnehmer gemessen. Während des Experiments nahmen 172 weitere Versuchspersonen die jeweiligen Gruppenführer auf Video auf und bewerteten diese im Hinblick auf die Fähigkeit, positive Stimmungen zu erzeugen, aber auch darauf, die Gruppenmitglieder aufzurütteln und anzutreiben.

Die Auswertung der Urteile über die Gruppenführer und die Messungen der jeweiligen Stimmungen zeigte, dass positive Gesten wie Lächeln und Lachen die Stimmung der geführten Gruppe positiv beeinflusste. Wenn ein Gruppenführer jedoch zu laut wurde, wild gestikulierte und seine Leute aufrütteln wollte, verschlechterte sich deren Stimmung erheblich.

"Die landläufige Meinung ist, dass es eine gute Führungsmethode sei, äußerst ausdrucksvoll zu sein, aber unsere Studie nährt Zweifel daran, ob gerade die Fähigkeit, Menschen aufzuwecken, am Arbeitsplatz gute Ergebnisse erbringt", erklärt Erez. "Es ist klar, dass charismatische Führer eine gute Stimmung erzeugen, aber sie könnten noch einen positiveren Einfluss erlangen, wenn sie lernen, nicht über das Ziel hinauszuschießen."

University of Florida
Quelle: "Stirring the hearts of followers: Charismatic leadership as the transferal of affect", Amir Erez, Vilmos F. Misangyi, Diane E. Johnson, Marcie A. LePine, Kent C.Halverson; Journal of Applied Psychology, Vol 93(3), S. 602-616


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg