Wie zu Urzeiten: Großer Penis macht Männer attraktiv

Große Männer mit breiten Schultern und schmalen Hüften steigern ihre sexuelle Anziehungskraft zusätzlich durch ein großes Geschlechtsorgan
Nicht nur die Statur entscheidet über die Attraktivität des nackten Mannes. Durchschnittliche (Mitte) und extreme (rechts und links) Körperproportionen und Penisgrößen
Nicht nur die Statur entscheidet über die Attraktivität des nackten Mannes. Durchschnittliche (Mitte) und extreme (rechts und links) Körperproportionen und Penisgrößen
© Brian S. Mautz, PNAS, DOI: 10.1073 /pnas.1219361110
Canberra (Australien) - Äußerlichkeiten wie Größe, Körperform und Merkmale des Gesichts beeinflussen heute die sexuelle Attraktivität des Mannes. In früheren Zeiten der menschlichen Evolution boten die unbekleideten, aufrecht gehenden Männer auch einen freien Blick auf die Genitalien. Das könnte für die Frauen bei der Wahl des Sexualpartners eine Rolle gespielt und dazu geführt haben, dass sich beim Menschen ein vergleichsweise großer Penis entwickelt hat. Unterstützt wird diese Annahme nun durch die Ergebnisse einer australischen Studie, die das Fachjournal „Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS)“ präsentiert. Demnach achten Frauen bei der Beurteilung der Attraktivität nackter männlicher Körper neben der Statur in starkem Maße auch auf die Penislänge.

„Unsere Ergebnisse stehen in direktem Widerspruch zur Behauptung, die Penisgröße sei für die meisten Frauen unwichtig“, schreiben Brian Mautz von der Australian National University in Canberra und Kollegen. Frühere Studien, in denen Frauen zu diesem Thema direkt befragt worden waren, hatten keine eindeutigen Resultate geliefert. Grund dafür könnten Vorurteile und Selbstzensur der Probandinnen gewesen sein, vermuten die Forscher. Für die neue Studie erzeugten sie durch ein Computerprogramm Bilder nackter männlicher Figuren und projizierten diese in Lebensgröße an eine Wand. Die Körper unterschieden sich in drei Merkmalen: Körpergröße (1,63 bis 1,87 Meter), Verhältnis zwischen Schulter- und Hüftweite sowie Länge des schlaffen Penis (5 bis 13 Zentimeter). Der längste Penis hatte gegenüber dem kürzesten auch einen um 1,2 Zentimeter größeren Durchmesser. Für jedes der drei Merkmale gab es sieben Werte, die in allen Kombinationen getestet wurden. Dazu erhielten 105 Frauen die Aufgabe, die sich drehenden Projektionen nach ihrer sexuellen Attraktivität zu bewerten. Dass es dabei hauptsächlich um die Penisgröße ging, wussten die Frauen nicht.

Die statistische Auswertung ergab: Je größer der Penis, desto attraktiver der Mann – allerdings nur bis zu einer Penislänge von 7,6 Zentimetern. Das Ausmaß dieses Effekts war zudem abhängig vom Körperbau. Er verstärkte sich bei großen Männern und solchen mit breiten Schultern und schmaler Hüfte. Dagegen erzielten kleine und weniger athletische Männer auch mit einem großen Penis kaum höhere Attraktivitätswerte. Falls die Frauen in der Frühzeit der menschlichen Evolution bevorzugt Männer mit großen Genitalien als Sexualpartner gewählt hatten, könnten sie dadurch die Entwicklung eines im Vergleich mit anderen Primaten übergroßen Penis angetrieben haben. Ein naheliegender Grund für diese Vorliebe wäre, dass ein großes Begattungsorgan eher zu vaginalem Orgasmus und sexueller Befriedigung führt. Dann hätte man aber erwartet, dass für ältere, erfahrene Frauen die Penisgröße wichtiger ist als für jüngere, unerfahrene Frauen, was sich jedoch nicht bestätigen ließ. So bleibt der genaue Evolutionsmechanismus einer möglichen sexuellen Selektion bei der Entwicklung der Penisgröße vorerst ungeklärt.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg