Wie der Poncho von England nach Südamerika kam

Der Poncho, scheinbar ur-südamerikanische Kleidungsstück, wurde im 19. Jahrhundert in großen Mengen von England nach Südamerika exportiert
Im 19. Jahrhundert war es nicht nur Sache der Indios, Ponchos herzustellen und zu verkaufen. Auch die Briten entdeckten dieses Marktsegment und waren darin sehr erfolgreich.
Im 19. Jahrhundert war es nicht nur Sache der Indios, Ponchos herzustellen und zu verkaufen. Auch die Briten entdeckten dieses Marktsegment und waren darin sehr erfolgreich.
© pixelio.de / rebel
Leicester (Großbritannien) - Der Poncho gehört zu Südamerika wie die Krachlederne zu Bayern und kann nur aus den Andenländern kommen - denkt man. Doch das stimmt nicht ganz, wie jetzt ein Wirtschaftshistoriker aus Großbritannien herausgefunden hat: Ab Anfang des 19. Jahrhunderts importierte Südamerika jahrzehntelang Ponchos von britischen Wollfabrikanten, zeigt der Forscher in der Fachzeitschrift "Business History".

Nachdem Napoleon Spanien 1808 unterworfen hatte, verlor Spanien den Kontakt zu seinen Kolonien in den Amerikas. Daraufhin drangen britische Unternehmer mit einer überraschenden Wendigkeit, so Manuel Llorca von der University of Leicester, wirtschaftlich nach Südamerika vor. Sie eröffneten Handelshäuser in Buenos Aires, Montevideo und Valparaiso und konnten dadurch vor Ort feststellen, welche Waren nachgefragt wurden. Bald merkten die Briten, dass die Südamerikaner an kaum einem Kleidungsstück so sehr festhielten wie dem Poncho. Dieser geschlossene Umhang schützte gegen Regen, Staub und Wind. Außerdem war er nicht hinderlich bei Kämpfen und konnte überdies zur Not als Kissen oder Teppich verwendet werden.

Obwohl die Konkurrenz aus Deutschland, Belgien, Frankreich und natürlich den USA nicht schlief, gelang es den britischen Wollmanufakturen damals, der größte ausländische Poncho-Lieferant in Südamerika zu werden.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Knowing the shape of demand: Britain's exports of ponchos to the Southern Cone, c. 1810-1870s", Manuel Llorca-Jaña, Business History, Vol 51, Issue 4, 2009, S. 602 – 621


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg