Unbekanntes Sensorsystem in der Haut entdeckt

Nicht nur über die bekannten Rezeptoren und Nerven, auch über Nervenendigungen an Blutgefäßen können Schmerzen und Umweltreize wahrgenommen werden
Der Aufbau der Haut
Der Aufbau der Haut
© Wikipedia, Public Domain
Albany (USA) - Sinneszellen und Nerven der Haut ermöglichen das Tasten und die Empfindung von Kälte, Hitze und Schmerz. Aber dieses Bild ist unvollständig, wie Untersuchungen zweier ungewöhnlicher Patienten mit extrem geringem Schmerzempfinden jetzt ergaben. Beide verfügten über Tastsinn und Temperaturempfinden, obwohl die dazu notwendigen Nervenverbindungen in der Haut gar nicht vorhanden waren. Offenbar vermitteln die bei diesen Menschen normal ausgebildeten Nervenendigungen an Blutgefäßen und Schweißdrüsen die Wahrnehmung von Sinnesreizen, schreibt das internationale Forscherteam im Fachblatt "Pain". Diese Entdeckung könnte möglicherweise helfen, eine Ursache für bisher unerklärbare Erkrankungen wie Migränekopfschmerz oder Fibromyalgie zu finden.

"Wir haben immer geglaubt, die verschiedenen Arten von Nervenendigungen auf den winzigen Blutgefäßen und den Schweißdrüsen der Haut würden nur den Blutfluss und das Schwitzen regulieren. Wir hätten nie gedacht, dass sie auch zu bewussten Empfindungen beitragen könnten", sagt Frank Rice vom Albany Medical College. Dieser Nachweis gelang ihm und seinen Kollegen bei zwei Menschen, die im Schmerzforschungsinstitut der University of Liverpool untersucht wurden. Die beiden hatten wegen übermäßiger Schweißproduktion, einer Hyperhidrose, einen Arzt aufgesucht, führten aber ein weitgehend normales Leben. Die Forscher stellten zunächst ein stark vermindertes Schmerzempfinden fest.

Mikroskopische Untersuchungen von Hautproben im Labor von Rice lieferten dann ein überraschendes Ergebnis: "Es fehlten sämtliche Nervenendigungen, die normalerweise für hautvermittelte Empfindungen nötig sind. Wie konnten diese Menschen überhaupt irgendetwas fühlen?", so Rice. Die einzige Erklärung war, dass die Nervenendigungen an Blutgefäßen und Schweißdrüsen diese Funktion übernahmen. Gesunden Menschen wird dieser Beitrag der Sinnesleistung unserer Haut nie bewusst. Es wäre aber denkbar, sagt Rice, dass Defekte solcher sensorischen Nerven die Ursache für bisher unerklärliche schmerzhafte Erkrankungen sein könnten.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Absence of pain with hyperhidrosis: A new syndrome where vascular afferents may mediate cutaneous sensation", David Bowsher et al., Pain; Vol. 147, p. 287-98, doi: 10.1016/j.pain.2009.09.007


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg