Kinder senken den Blutdruck

Eltern haben gesündere Blutdruckwerte als kinderlose Vergleichspersonen
Provo (USA) - Trotz aller den Kreislauf anregenden Zusatzbelastungen treibt es den Blutdruck nicht in die Höhe, wenn man Kinder aufzieht. Im Gegenteil: Eltern haben einen niedrigeren Blutdruck als kinderlose Paare. Das ergab eine amerikanische Studie, die den Einfluss sozialer Faktoren auf die körperliche Gesundheit untersuchte. Danach ist ein positiver Effekt auf Herz und Kreislauf bei den Müttern besonders stark ausgeprägt. Die Blutdruck senkende Wirkung nimmt allerdings nicht mit der Zahl der Kinder zu, schreiben die Forscher im Fachblatt "Annals of Behavioral Medicine".

Die Erziehung der eigenen Kinder sei zwar mit einem erhöhten Maß an Stress verbunden. Es ist aber auch bekannt, dass sich als sinnvoll und notwendig empfundener Stress eher positiv auf die Gesundheit auswirkt, erklärt Julianne Holt-Lunstad von der Brigham Young University in Provo. An ihrer Studie nahmen 198 verheiratete Männer und Frauen im Alter zwischen 20 und 68 Jahren teil. 70 Prozent davon waren Eltern, die im Schnitt zwei Kinder hatten. Die Probanden wurden mit tragbaren Messgeräten ausgestattet, die in unregelmäßigen Abständen über 24 Stunden den Blutdruck registrierten. Für Eltern lagen die durchschnittlichen Messwerte bei 116/71. Unter Berücksichtigung anderer Einflussfaktoren wie Alter, Körpergewicht, Geschlecht, körperliche Aktivität und Rauchverhalten war der systolische Blutdruck (der höhere der beiden Werte) bei den Eltern 4,5 Punkte niedriger als bei den Kinderlosen. Für die Frauen machte der Unterschied sogar zwölf Punkt aus. Die Kinderzahl hatte keinen Einfluss.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Raising children lowers blood pressure: The influence of parental status and gender on ambulatory blood pressure in married couples", Julianne Holt-Lunstad et al.; Annals of Behavioral Medicine, im Druck


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg