Infektionen beschleunigen Gedächtnisverlust bei Alzheimer

Möglicherweise verstärken Entzündungsprozesse die Degeneration von Hirngewebe bei Demenzpatienten
Kristallstruktur von Tumornekrosefaktor-alpha
Kristallstruktur von Tumornekrosefaktor-alpha
© Ramin Herati
Southampton (Großbritannien) - Infektionen oder entzündliche Verletzungen könnten den Verlauf der Alzheimer-Demenz beschleunigen. Das schließen britische Forscher aus den Ergebnissen einer Studie, an der 222 Patienten teilgenommen hatten. Besonders stark wirkte es sich auf die Rate des Gedächtnisverlustes aus, wenn Patienten mit chronischen Entzündungen zusätzlich noch an einer akuten Infektion erkrankten. Ob sich dieser Effekt durch entzündungshemmende Wirkstoffe verhindern lässt, müssen weitere Studien zeigen, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt "Neurology".

Im Untersuchungszeitraum von sechs Monaten erkrankte die Hälfte der im Schnitt 83-jährigen Alzheimer-Patienten an einer Infektion der Atemwege, des Magen-Darm-Traktes oder anderer Organe oder erlitt eine entzündliche Verletzung. Dabei stieg der Blutspiegel des Proteins Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha) an, der an Entzündungsprozessen beteiligt ist. Für diese Probanden verschlechterten sich die Ergebnisse von Gedächtnistests doppelt so schnell wie für die anderen. Besonders stark reagierten Patienten, die schon zu Beginn der Studie aufgrund einer chronischen Erkrankung hohe TNF-alpha-Blutwerte zeigten und dann noch unter einer zusätzlichen Infektion oder Verletzung zu leiden hatten. Bei ihnen beschleunigte sich der Gedächtnisverlust auf das Zehnfache, verglichen mit denjenigen, deren TNF-alpha-Werte durchgehend niedrig blieben.

Es gebe keinen Hinweis darauf, dass Alzheimer-Patienten mit sehr schnell fortschreitendem Krankheitsverlauf generell anfälliger für Infektionen wären, erklärt Clive Holmes von der University of Southampton. Ob und wie der bei Infektionen und Entzündungen steigende TNF-alpha-Spiegel den Verlauf der Demenz negativ beeinflusst, ist noch nicht geklärt.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Systemic inflammation and disease progression in Alzheimer disease", Clive Holmes et al.; Neurology, Vol. 73, p. 768


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg