Frauen mit Vitamin D-Mangel erkranken eher an Bluthochdruck
"Unsere Studie unterscheidet sich von anderen, weil sie einen Zeitraum von 15 Jahren erfasst", sagte Flojaune Griffin von der University of Michigan School of Public Health in Ann Arbor auf einer Konferenz der American Heart Association in Chicago. Sie und ihre Kollegen werteten Daten von 559 Frauen im Alter von durchschnittlich 38 Jahren aus, die seit 1992 an einer Langzeitstudie teilnehmen. Bei 81 Prozent der Probandinnen lag 1993 der Blutspiegel an Vitamin D unter 80 Nanomol pro Liter. Diese Frauen hatten, verglichen mit den anderen, ein dreimal so großes Risiko, 15 Jahre später Bluthochdruck zu entwickeln. Als Bluthochdruck galt ein systolischer Wert von über 140 mm Hg, der 1992 bei 2 Prozent und 2007 bei 19 Prozent der Probandinnen gemessen wurde.
