Blauer Dunst schadet Frauen mehr

Weibliche Lunge ist anfälliger für durch das Rauchen verursachte Schädigungen
Loughborough (Großbritannien) - Frauen sind offenbar anfälliger für Lungenschäden durch Rauchen als Männer. Hinweise darauf haben schwedische Forscher in einer Zwillingsstudie gefunden. In weiteren Untersuchungen wollen sie die Hintergründe des beobachteten Zusammenhangs näher beleuchten, berichteten sie auf einem Treffen der Biochemical Society in Loughborough.

"Den Einfluss genetischer Faktoren auf die Lungenfunktion betreffend, haben wir bei den Geschlechtern Unterschiede gefunden", erläuterte Magnus Svartengren vom Karolinska-Institut in Stockholm. "Frauen scheinen empfänglicher für die schädigenden Konsequenzen des Rauchens zu sein." Die Forscher hatten die Interaktion von Umweltfaktoren mit den Genen bei knapp 45.000 Zwillingen jenseits der 40 unter die Lupe genommen. Dazu testeten sie bei beinahe 400 der Probanden die Lungenfunktion, untersuchten Blut- und Urinproben und stellten ihnen Fragen zu Rauchgewohnheiten und Atemwegsproblemen.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: Biochemical Society


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg