Wie Vögel Kuckuckseier erkennen

Wirtsvögel lehnen fremde Eier mit einem untypischen Muster der UV-Reflexion ab
Kuckuck (Cuculus canorus)
Kuckuck (Cuculus canorus)
© aus: Naumann, Naturgeschichte der Vögel Mitteleuropas
Prag (Tschechien) - Ein Kuckucksei wird aus dem Nest entfernt, wenn es die Wirtsvögel als fremd erkennen. Dabei nutzen sie die Fähigkeit, UV-Licht wahrzunehmen, berichten tschechische Biologen. In Experimenten mit brütenden Mönchsgrasmücken stellten sie fest, dass die Vögel Eier der eigenen Art seltener ausbrüten, wenn ihr UV-Muster verändert wurde. Es wäre daher interessant zu wissen, ob ein Kuckuck bei der Fortpflanzung umso erfolgreicher ist, je besser das UV-Muster seiner Eier mit dem der Wirtsvogeleier übereinstimmt, schreiben die Forscher im "Journal of Experimental Biology".

"Unseres Wissens ist das die erste experimentelle Studie, die zeigt, dass eine veränderte UV-Strahlung das Erkennen parasitischer Eier beeinflusst", schreiben Marcel Honza und Lenka Polačiková von der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik in Prag. Anstelle von Kuckuckseiern benutzten sie für ihre Untersuchungen Eier von Mönchsgrasmücken aus verlassenen Gelegen. Von diesen legten sie jeweils eines in bebrütete Nester der Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla) - entweder unbehandelt oder nachdem die Schale mit einem UV-Blocker überzogen wurde. Diese chemische Substanz begrenzte die UV-Reflexion auf Wellenlängen im Bereich von 320 bis 350 nm, ohne die Reflexion von Strahlung des sichtbaren Lichts zu verändern. Als zusätzliche Kontrolle dienten Eier, die mit Vaseline behandelt wurden, was weder auf sichtbares noch auf UV-Licht einen Einfluss hatte. Fünf Tage lang beobachteten die Forscher, was mit dem Zusatzei geschah.

Die Vögel akzeptierten 11 von 16 der mit Vaseline behandelten Eier. Aber durch den UV-Blocker veränderte sich für sie das Aussehen des Eis offenbar so, dass sie in 17 von 28 Fällen darauf einhackten und es schließlich aus dem Nest entfernten. Nun wollen die Biologen untersuchen, ob das Muster der reflektierten UV-Strahlung bei echten Kuckuckseiern und den Eiern der jeweiligen Wirtsvögel identisch ist.

Journal Of Experimental Biology
Quelle: "Experimental reduction of ultraviolet wavelengths reflected from parasitic eggs affects rejection behaviour in the blackcap Sylvia atricapilla", Marcel Honza, Lenka Polačiková; Journal Of Experimental Biology, Vol. 211, p. 2519, doi: 10.1242/jeb.017327


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg