Rauchen hebelt positiven Einfluss moderaten Trinkens aus

Bei Rauchern ist kein Schutzeffekt mäßigen Alkoholkonsums auf das Schlaganfallrisiko zu beobachten
Toronto (Kanada) - Rauchen kann offenbar die positiven Einflüsse moderaten Alkoholkonsums aufheben: In Maßen genossen senkt Alkohol das Schlaganfallrisiko, doch bei Rauchern ist dieser Effekt schlicht nicht vorhanden, haben britische Forscher beobachtet. Ihre umfangreiche Studie stellten sie auf der Jahrestagung der American Academy of Neurology in Toronto vor.

"Während für starken Alkoholkonsum gilt, dass er das Schlaganfallrisiko erhöht, hat der Zusammenhang zwischen leichtem bis moderatem Trinken und Schlaganfall in Studien deutlich variiert", erläuterte Yangmei Li von der University of Cambridge. "Es ist möglich, dass diese widersprüchlichen Ergebnisse mit der Wechselwirkung zwischen dem Rauchen von Zigaretten und Alkohol auf das Schlaganfallrisiko erklärt werden können." Li und Kollegen hatten die Trink- und Rauchgewohnheiten von insgesamt 22.524 Briten im Alter zwischen 39 und 79 Jahren verfolgt, die zu Beginn der Untersuchung weder Herz- noch Schlaganfälle gehabt hatten. Im Laufe von zwölf Jahren Studiendauer erlitten 864 der Teilnehmer einen Schlaganfall.

Der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Schlaganfall war bei Nichtrauchern eindeutig anders als bei Rauchern, stellten die Forscher fest. Während Nichtraucher, die Alkohol in Maßen genossen, eine um 37 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit für einen Hirnschlag hatten als Nichttrinker, konnte ein solcher Effekt bei Rauchern nicht gefunden werden. Das verstärkt den Verdacht, dass Rauchen nicht nur selbst das Schlaganfallrisiko erhöht, sondern zusätzlich auch andere Faktoren des Lebensstils beeinflusst, die sich auf dieses Risiko auswirken.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: American Academy of Neurology's 62nd Annual Meeting in Toronto (Posterpräsentation P01.297)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg