Kind vermisst - Fahndungsfoto mit Dreckschnute hilfreicher als mit Sonntagskleidchen

Vermisste Kinder, die die Polizei mithilfe von Fotos sucht, werden auf Bildern mit zerzausten Haaren oder Dreckschnute eher wiedererkannt als auf Fotos im Sonntagsstaat
Meridian (USA) - Eine wichtige Maßnahme, um ein vermisstes Kind schnell wiederzufinden, ist das Anbringen seines Fotos an zentralen Stellen in der Stadt. Wenn Eltern hierfür ein Bild heraussuchen, auf dem das Kind frisch gewaschen und gekämmt aussieht, sei dies zwar gut gemeint, aber nicht nicht sehr hilfreich, so ein amerikanisches amerikanisches Forscherteam. Besser wäre ein Foto, so schreiben die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Applied Cognitive Psychology", auf dem das Kind verdreckt vom Spielplatz oder abgekämpft vom Sport kommt. Denn das vermisste Kind wird, falls es hilflos durch Straßen irrt oder sich in der Gewalt eines Fremden befindet, auch nicht "wie aus dem Ei gepellt" aussehen.

150 erwachsene Versuchspersonen bestätigten im Experiment die Vermutungen von Vicki Gier von der Mississippi State University und ihrem Kollegen und David Kreiner. "Unsere Frage war: Wenn man tatsächlich ein vermisstes Kind mit seinem Entführer sieht und das Kind ist dreckig oder ist körperlich misshandelt worden - würde man dieses Kind dann aufgrund eines Fotos erkennen, auf dem es frisch gebadet und glücklich aussieht?"

In den Tests mit den Versuchspersonen zeigte sich, dass Kinder auf Fotos immer dann am besten erkannt wurden, wenn ihre Erscheinung mit der auf einem anderen Bild stark übereinstimmte. Natürlich gilt dabei auch, dass Kinder mit ordentlicher Frisur und adretter Kleidung besser erkannt wurden, wenn das andere Bild sie ebenfalls sauber und gekämmt zeigte. Die Forscher empfehlen daher Eltern, die nach ihrem vermissten Kind suchen müssen, vielleicht sogar zwei Fotos auf den Aushängen abdrucken zu lassen.

Wiley-Blackwell
Quelle: "Memory of Children's Faces by Adults: Appearance Does Matter", V.S. Gier & D. Kreiner; Applied Cognitive Psychology, 2008; DOI: 10.1002/acp.1520


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg