Fitte Zwillingsmütter

Angeborene Gesundheit fördert Zwillingsgeburt sowie Langlebigkeit
Salt Lake City (USA) - Mütter von Zwillingen sind gesünder und leben länger. Außerdem sind sie fruchtbarer als Mütter, die ihre Kinder einzeln zur Welt bringen: Sie bekommen im Vergleich mehr Kinder in kürzeren Abständen und über einen längeren Zeitraum und sind damit auch älter bei der Geburt ihres letzten Kindes. Das schließt ein US-Forscherduo aus der Analyse einer umfangreichen historischen Datenbank. Das bedeutet den Anthropologen zufolge nicht nicht, dass eine Zwillingsgeburt gesund ist. Allerdings kommt dies bei robusteren Frauen häufiger vor, berichten sie im Fachblatt "Proceedings of the Royal Society B" (doi:10.1098/rspb.2011.0573)

"Zwillinge zu haben macht nicht kräftiger oder gesünder", sagt Shannen Robson von der University of Utah. "Aber kräftigere und gesündere Frauen haben von Natur aus mit höherer Wahrscheinlichkeit Zwillinge." Gemeinsam mit ihrem Kollegen Ken R. Smith analysierte sie Teile einer umfangreichen Datenbank des US-Bundesstaats Utah, in der seit dem frühen 19. Jahrhundert Informationen über mehr als 6 Millionen Menschen verzeichnet sind. In die aktuelle Studie flossen die Angaben von insgesamt 58.786 zwischen 1807 und 1899 geborenen Müttern ein, die mindestens ein Alter von 50 Jahren erreicht hatten. Die Anthropologen verglichen das Leben von 4.603 Zwillingsmüttern mit dem von 54.183 Müttern, die keine Zwillinge bekommen hatten: wann und wie viele Kinder die Frauen bekommen und wie lange sie gelebt hatten. Die verhältnismäßig wenigen Frauen, die früher verstorben waren, beispielsweise bei der Geburt, klammerten sie aus, da sie sich auf langfristige Effekte konzentrierten. Außerdem stammen die Daten aus einer Zeit, zu der es weder Geburtenkontrolle und moderne Verhütungsmethoden noch künstliche Befruchtung gab, so dass es allein um natürliche Zwillingsgeburten ging.

Das Ergebnis: Im Vergleich zu Müttern, die einzelne Kinder bekommen hatten, lebten Zwillingsmütter nach den Wechseljahren länger. Sie hatten - zusätzlich zu den Zwillingsgeburten - auch insgesamt mehr Geburten. Bei Zwillingsmüttern waren die Abstände zwischen den Kindern kürzer, was ebenfalls ein Anzeichen für eine gute Gesundheit ist. Die Zeitspanne, über die sie ihre Kinder bekamen, war länger und bei der Geburt des jüngsten Kindes waren sie älter. "Diese Studie konnte einen weiteren wichtigen Faktor ausmachen, der zu Gesundheit und Langlebigkeit in späteren Lebensjahren beiträgt, und zwar, dass Frauen, die Zwillinge auf die Welt bringen, gesünder sind", sagt Smith. "Die ihnen angeborene Gesundheit trägt zu ihrer Fähigkeit bei, Zwillinge zu bekommen, und ebenso zu ihrer Langlebigkeit."

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Twinning in humans: maternal heterogeneity in reproduction and survival", Shannen L. Robson, Ken R. Smith; Proceedings of the Royal Society B (doi:10.1098/rspb.2011.0573)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg