Nachrichten zum Thema Weltraum

Die indische Raumsonde Mars Orbiter Mission soll Ende dieses Monats den Erdorbit verlassen und sich Richtung Mars aufmachen.

Flug zum Mars: Panne – aber kein Unfall

Die indische Weltraumbehörde gibt Entwarnung: Nach unplanmäßigen Manövern haben Kurskorrekturen die Raumsonde Mars Orbiter Mission wieder auf die richtige Bahn gebracht
Zum Artikel »
Künstlerische Darstellung eines Schwarzen Lochs, das das Licht von dahinter liegenden Sternen verzerrt.

Keine Schwarzen Mini-Löcher in Sicht

In den Daten des Weltraumteleskops Kepler finden sich keine Hinweise auf massearme Schwarze Löcher, die beim Urknall entstanden sein könnten
Zum Artikel »
Der Planet Kepler 78b umrundet seinen Stern in nur 8,5 Stunden. Dadurch ist es auf ihm extrem heiß, wie diese künstlerische Darstellung zeigt.

Glühende Exo-Erde

Der neu entdeckte Planet Kepler-78b ist der Erde in vielen Punkten ähnlich – jedoch brennend heiß
Zum Artikel »
Diese Aufnahme des Weltraumteleskops Hubble zeigt die älteste spektroskopisch bestimmte Galaxie, vergrößert dargestellt im Kasten. Fast alle weiteren Objekte auf dieser Aufnahme sind ebenfalls Galaxien.

Galaxie am Rand des Universums

Astronomen entdecken die am weitesten entfernte Galaxie, deren Distanz genau vermessen werden konnte
Zum Artikel »
Dieses Bild zeigt die am weitesten entfernte bekannte Gravitationslinse. Die den Effekt bewirkende Galaxie befindet sich in der Mitte. Um sie herum sind mehrere deutlich verstärkte Bilder der dahinter liegenden Galaxie zu sehen.

Galaktisches Teleskop in Rekordentfernung

Eine sehr weit entfernte Galaxie verstärkt durch den Gravitationslinseneffekt das Licht einer anderen in noch größerer Distanz
Zum Artikel »
Künstlerische Darstellung eines wasserreichen Kleinplaneten auf dem Weg zu einem Weißen Zwerg wie GD 61.

Pulverisierter Kleinplanet besaß Wasser

Er kam seinem Zentralgestirn zu nahe: In den Planetentrümmern in einem benachbarten Sternensystem konnten Forscher große Mengen Wasser nachweisen, deutlich mehr als auf der Erde
Zum Artikel »
Dreidimensionales Bild des Supervulkans Oxus Patera. Die unregelmäßigen Strukturen im 30 Kilometer durchmessenden Becken stammen von verschiedenen Phasen, in denen der Supervulkan nach Ausbrüchen kollabiert ist.

Supervulkane auf dem Mars

Riesige Krater auf dem Mars sind nicht durch Meteoriteneinschläge verursacht, sondern bei gigantischen Eruptionen entstanden
Zum Artikel »
Kometen können beim Aufschlag auf Planeten Aminosäuren produzieren, wie diese künstlerische Darstellung versinnbildlicht.

Kometeneinschläge: Fels + Eis = Lebensbaustein

Durch die Schockwellen harter Kometentreffer bilden sich Aminosäuren, die zur Entstehung des Lebens notwendig waren
Ein Doppelsystem aus zwei schwarzen Löchern in, künstlerischer Darstellung

In weit entfernter Galaxie: Massemonster im Doppelpack

Die beiden gigantischen Schwarzen Löcher strahlen rechtwinklig zueinander Materie ins Weltall
Zum Artikel »
Der neutrale Heliumwind tritt von vorne in das Sonnensystem ein. Langsamere Teilchen werden von der Sonne stärker abgelenkt als schnelle. Je nachdem, zu welcher Jahreszeit der im Erdorbit befindliche Satellit IBEX welche Teilchen misst, können die Wissenschaftler so die Eigenschaften des interstellaren Gases bestimmen.

Frischer Wind bläst durchs Sonnensystem