28. Oktober 2008 Nachrichten aus Wissenschaft und Technik

Eine Kochsalzlösung (NaCl) lockt Ameisen an, die im Landesinneren leben

Warum die Ameise an den Salztopf geht

Im Landesinneren leiden Ameisen unter Salzmangel - so beeinflusst der Salzgehalt der Umwelt das Verbreitungsgebiet der Insekten
Zum Artikel »

Geschickter durch Gleichstrom

Fingerfertigkeit bei kniffeligen Aufgaben steigt, wenn die motorischen Hirnregionen elektrisch stimuliert werden
Zum Artikel »

Epilepsiemittel hilft gegen Alzheimer

Nach einer Behandlung mit Valproinsäure bewältigen Mäuse mit der Demenzerkrankung Gedächtnistests besser
Zum Artikel »
Grabungsstätte in Hirbas en-Nahas

König Salomo: Bereits vor 3000 Jahren Kupferverhüttung im großen Maßstab?

Die Bibel hatte wohl doch recht: Neueste Funde deuten darauf hin, dass schon König Salomo im großen Maßstab Kupferminen ausbeutete - 300 Jahre früher als in dieser Region vermutet
Zum Artikel »


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg