°Effektive Einmischung: Eltern-Engagement erzielt erstklassige Ergebnisse

Durham (USA) - Wenn Eltern sich für die Schulangelegenheiten ihrer Kinder interessieren und sich aktiv engagieren, werden die Schulleistungen der Kinder deutlich besser. Dies hat ein amerikanisches Forscher-Team herausgefunden. Aufgrund der Auswertung der Daten von rund 10.000 Achtklässlern konnten die Forscher jetzt belegen, dass auch großzügige Schuletats nicht an die Effektivität des Elterninteresses für ihre Kinder heranreicht. Wie sie im "Journal of Human Resources" darlegen, müssten die Schulen für jeden Schüler pro Jahr tausend US-Dollar mehr ausgeben, wenn sie den Schulerfolg der Schüler ohne das Engagement ihrer Eltern sicherstellen wollten.

Besonders profitieren Mädchen davon, wenn sich Eltern mit den Schulangelegenheiten ihrer Kinder beschäftigen. Karen Smith Conway von der University of New Hamphire und ihr Kollege Andrew Houtenville führen dies darauf zurück, dass Mädchen meistens kommunikativer sind als Jungen und sich bereitwilliger mitteilen. Dadurch ist es auch für Eltern leichter, Zugang zu den Schulangelegenheiten zu bekommen.

University of New Hampshire
Quelle: "Parental Effort, School Resources, and Student Achievement", Andrew J. Houtenville and Karen Smith Conway, J. Human Resources XLIII(2): 437-453; DOI:10.3368/jhr.XLIII.2.437


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg