Zahnschützende Gummibärchen für Grundschüler

Xylithaltige Süßigkeit kann schon in frühen Schuljahren Karies vorbeugen
Auch Gummibären können mit dem Zuckeraustauschstoff Xylit die Zähne schützen.
Auch Gummibären können mit dem Zuckeraustauschstoff Xylit die Zähne schützen.
© Cornelia Dick-Pfaff
Seattle (USA) - Gummibärchen mit dem Zuckeraustauschstoff Xylit könnten die Zähne von Schulkindern schützen. Xylit schmeckt nicht nur süß, sondern hat auch eine Schutzwirkung vor Karies, da die Substanz die Zahl Zahnschmelz schädigender Bakterien reduziert. Während der Verzehr von Kaugummi für jüngere Schulkinder nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist, würde sich ein dreimal täglich gegebener Gummibärchensnack hervorragend eignen, haben amerikanische Forscher in einer kleinen Studie gezeigt. Die Xylit-Gummibärchen dämmen effektiv die Zahl der Bakterien ein. Sie werden außerdem von den Eltern akzeptiert und die Kinder naschen sie gerne, berichten die Forscher im Online-Fachblatt "BMC Oral Health".

"Um Xylit erfolgreich in Programmen zur Mundgesundheit für Grundschulkinder einzusetzen, müssen effektive Mittel gefunden werden, um Xylit zu verabreichen", erklärt Kiet A. Ly von der University of Washington in Seattle. "Gummibärchen scheinen sich dafür besser zu eignen als Kaugummi." Ly und seine Kollegen hatten die Wirkung der mit Xylit versehenen Süßigkeit bei insgesamt 154 Schulkindern getestet. Die Kleinen bekamen während der Schulzeit dreimal eine Portion von vier Gummibärchen, mit nach Hause wurde ihnen nichts gegeben. Nach sechs Wochen war die Zahl schädlicher, Karies verursachender Bakterien im Zahnbelag der Kinder deutlich zurückgegangen, stellten die Forscher fest. Sie gehen daher davon aus, dass sich die Xylit-Gummibärchen dafür eignen, Karies effektiv vorzubeugen. Umfangreichere Studien seien allerdings noch notwendig, um dieses Ergebnis zu bekräftigen, schreiben Ly und Kollegen.

BMC Oral Health
Quelle: "Xylitol gummy bear snacks: a school-based randomized clinical trial", Kiet A. Ly et al.; BMC Oral Health (doi:10.1186/1472-6831-8-5)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg