Wergeld statt Vendetta

Die Friesen besaßen im Mittelalter ein ausgeklügeltes System von Wiedergutmachungszahlungen bei Körperverletzung, Mord und Totschlag - das verhinderte das Aufkommen von Blutrache
Leiden (Niederlande)/Leeuwarden (Niederlande) - Die Blutrache hätte auch in Europa eine Tradition bilden können, ähnlich wie in bestimmten Regionen Albaniens oder Süditaliens. Doch es haben sich andere Formen der Wiedergutmachung von Verbrechen herausgebildet. Ein niederländischer Forscher zeigt dies jetzt in seiner Doktorarbeit am Beispiel der Friesen. Obwohl im achten Jahrhundert von Karl dem Großen unterworfen, konnten die Friesen eine weit gehende Autonomie behalten und blieben faktisch unabhängig bis zum 15. Jahrhundert. In ihrer Lex Frisionum, die noch in der Zeit Karl des Großen entstand, entwickelten der Volksstamm das Konzept von Bußgeld für körperliche Angriffe und Tötungsdelikte. In den darauf folgenden Jahrhunderten wurden diese Bußgeldlisten verfeinert.

"Wenn ein Edler einen anderen Edlen tötet, hat er 80 Solidi zu zahlen. Von dieser Wiedergutmachung gehören zwei Teile den Nachkommen des Opfers und ein Teil der übrigen Familie", heißt es beispielsweise in der Lex Frisionum. In Texten aus dem 13. Jahrhundert, mit denen sich Han Nijdam von der Fryske Akademy in Leeuwarden beschäftigt hat, wurden auch andere Vergehen aufgeführt, die zwar die Ehre eines anderen angriffen, aber nicht sein Leben bedrohten. So etwa dieses: "Wenn ein Mann in eines anderen Mannes Bier pinkelt, dann hat er zwei Mal 15 Unzen zu zahlen und muss 15 Eide schwören, dass er unschuldig ist."

Durch solche Wiedergutmachungszahlungen, die man bei Tötungsdelikten auch "Wergeld" nannte, wurde Nijdam zufolge verhindert, dass sich jahrelange, erbitterte Fehden oder Blutrachen herausbilden konnten. Friesland erstreckte sich um das 15. Jahrhundert von der Zuiderzee in den heutigen Niederlanden bis nach Ostfriesland im heutigen Nordwestdeutschland.

Netherlands Organization for Scientific Research / Eigene Recherche
Quelle: "Lichaam, eer en recht in middeleeuws Friesland. Een studie naar de Oudfriese boeteregisters", Han Nijdam, Hilversum, 2008. ISBN: 978-90-8704-051-2.


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg