Wer Bier trinkt, erkrankt eher an Schuppenflechte

Möglicherweise begünstigt ein Bestandteil der Gerste die Entwicklung einer Psoriasis
Ein Helles
Ein Helles
© Wikimedia Commons
Boston (USA) - Mäßiger Alkoholkonsum kann die Wahrscheinlichkeit verschiedener Erkrankungen erhöhen oder verringern. In manchen Fällen ist dafür aber nicht der Alkohol selbst, sondern ein anderer Bestandteil des Getränks verantwortlich. So haben amerikanische Mediziner jetzt in einer Langzeitstudie mit Krankenschwestern herausgefunden, dass allein der Bierkonsum, nicht aber der Genuss anderer alkoholischer Getränke, mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, an Schuppenflechte (Psoriasis) zu erkranken. Möglicherweise fördert ein noch nicht identifizierter Inhaltsstoff des Bieres die Entwicklung der Hautkrankheit, schreiben die Forscher im Fachblatt "Archives of Dermatology". Wahrscheinlich gilt das auch für Männer, allerdings wurde das in dieser Studie nicht untersucht.

"Wenn sich verschiedene alkoholische Getränke unterschiedlich auf das Risiko auswirken, an einer Psoriasis zu erkranken, dann hat das praktische Konsequenzen für vorbeugende Maßnahmen", erklären Abrar Qureshi vom Channing Laboratory der Harvard Medical School in Boston und seine Kollegen. Die Forscher werteten Daten von 82.869 Frauen aus, die zu Beginn der prospektiven Studie 27-44 Jahre alt waren und nicht unter Schuppenflechte litten. Alle zwei Jahre machten die Testpersonen Angaben über ihren Alkoholkonsum und Hauterkrankungen. Nach 14 Jahren waren 1150 Frauen von der Schuppenflechte betroffen, 1069 Fälle wurden für die weitere statistische Auswertung herangezogen.

Für diejenigen, die pro Woche mindestens fünf Gläser normales Bier tranken, stieg das Krankheitsrisiko auf das 1,8fache. Beschränkte sich die Auswertung nur auf nochmals bestätigte Krankheitsfälle, stieg dieser Faktor auf 2,3. Für Rot- und Weißweine sowie hochprozentige Getränke ergab sich kein Zusammenhang mit einer Erkrankung. Aber auch der Konsum von alkoholreduziertem Leichtbier beeinflusste die Krankheitswahrscheinlichkeit nicht. Als mögliche Ursache vermuten die Forscher die Gluten-haltige Stärke der Gerste. Eine Überempfindlichkeit gegenüber dem Klebereiweiß Gluten könnte die Entwicklung einer Schuppenflechte begünstigen. Zur Herstellung von Leichtbieren wird weniger Gerste eingesetzt als für normales Bier. Andere alkoholischen Getränke werden entweder destilliert oder ganz ohne Getreidestärke hergestellt. Um einen ursächlichen Zusammenhang zu bestätigen, sind weitere Studien nötig.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Alcohol Intake and Risk of Incident Psoriasis in US Women: A Prospective Study", Abrar A. Qureshi et al.; Archives of Dermatology, Online-Publikation, doi:10.1001/archdermatol.2010.204


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg