Weniger Diabetesrisiko mit mehr Naturreis statt weißem Reis

Weißen Reis durch Naturreis zu ersetzen, kann die Wahrscheinlichkeit senken, an Diabetes vom Typ 2 zu erkranken
Boston (USA) - Mehr Naturreis statt weißem Reis auf dem Speiseplan kommt der Gesundheit zugute: Viel weißen Reis zu essen, erhöht offenbar das Risiko für Diabetes vom Typ 2. Dagegen scheint der Verzehr von Naturreis, der reicher an Ballaststoffen, Mineralstoffen und Vitaminen ist als weißer Reis, das Diabetesrisiko zu senken. Hinweise darauf liefert eine umfangreiche Analyse, die amerikanische Forscher anhand von Daten aus großen Gesundheitsstudien durchgeführt haben. Ihre Ergebnisse schildern sie im Fachblatt "Archives of Internal Medicine"

"Die Studie ist die erste, um insbesondere weißen Reis und Naturreis in Relation zum Diabetesrisiko unter Amerikanern zu untersuchen", erläutert Qi Sun vom Women's Hospital in Boston, während der Studie aber noch an der Harvard School of Public Health. "Wir denken, dass es helfen würde, das Risiko für Diabetes vom Typ 2 zu senken, weißen Reis und anderes verarbeitetes Getreide durch Vollkornprodukte zu ersetzen, einschließlich Naturreis." Die Forscher hatten bei knapp 200.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern großer und langfristiger Gesundheitsstudien die Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und Gesundheitszustand analysiert. Ihr spezielles Augenmerk lag dabei auf dem Zusammenhang zwischen dem Verzehr von weißem Reis und Naturreis und Diabetes vom Typ 2.

Sie stellten fest: Mehr als fünfmal in der Woche weißen Reis zu essen, war mit einem erhöhten Diabetesrisiko verbunden. Zwei oder mehr Portionen Naturreis pro Woche standen dagegen mit einem verringerten Risiko für die Stoffwechselstörung in Zusammenhang. Da der Konsum an Naturreis unter den Studienteilnehmern verhältnismäßig gering war, können die Forscher schwer einschätzen, ob der Verzehr von mehr Naturreis das Risiko weiter senken kann.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "White Rice, Brown Rice, and Risk of Type 2 Diabetes in US Men and Women", Qi Sun, Donna Spiegelman, Rob M. van Dam; Michelle D. Holmes, Vasanti S. Malik, Walter C. Willett, Frank B. Hu; Archives of Internal Medicine, Vol. 170(11), S. 961


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg