Vollkommen unberührtes Grab eines Maya-Herrschers entdeckt

Ein etwa 1600 Jahre altes Grab eines Maya-Herrschers ist jetzt in Guatemala entdeckt worden. Bedeckt wurde der Herrscher mit den Leichen von Kindern, die vermutlich geopfert worden waren
Aus den Grabbeigaben des unbekannten Maya-Herrschers
Aus den Grabbeigaben des unbekannten Maya-Herrschers
© Arturo Godoy, Brown University
Providence (USA) - Keramiken, Textilien und die Knochen von sechs Kindern, die vermutlich geopfert worden waren, fanden amerikanische Archäologen in einem Maya-Grab, das den Leichnam eines erwachsenen Mannes enthielt. Es befindet sich unterhalb der El-Diablo-Pyramide von El Zotz, etwa 20 Kilometer von der Maya-Stadt Tikal entfernt. Das Grab, das zwischen 350 und 400 nach Christus angelegt worden war, hatten die Forscher eher zufällig entdeckt. Es lag so versteckt, dass es die vergangenen 1600 Jahre völlig unberührt geblieben war.

"Als wir das Grab öffneten, steckte ich meinen Kopf hinein", berichtet Stephen Houston von der Brown University. "Und da drin war zu meinem großen Erstaunen immer noch der Verwesungsgeriuch und eine Grabeskälte, die mir in die Knochen gefahren ist. Die Grab-Kammer war so gut versiegelt, dass über 1600 Jahre keine Luft und fast kein Wasser eingedrungen ist." Die Grabkammer ist 1,80 Meter hoch, gut dreieinhalb Meter lang und 1,20 Meter breit. "Ich kann mich darin bequem ausstrecken", sagt Houston. "Aber ich möchte mich da nicht wirklich aufhalten."

Wer der in der Grabkammer bestattete Leichnam ist, haben die Forscher noch nicht geklärt. Aber die reichen Grabbeigaben und auch die Knochen von Kindern, die vermutlich für dieses Begräbnis geopfert worden waren, deuten darauf hin, dass es sich hier um einen wichtigen Maya-Herrscher, vermutlich um den Begründer einer Herrscher-Dynastie handelte.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Brown University: http://www.brown.edu/


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg