Virusinfektion erhöht Risiko von Darmentzündungen

Eine latente Infektion mit Zytomegalieviren löst zwar keine Darmentzündung aus, verstärkt aber deren Krankheitssymptome
Eine CMV-Infektion bewirkt eine starke Vergrößerung von Zellen und Zellkernen (hier: Lungenzellen)
Eine CMV-Infektion bewirkt eine starke Vergrößerung von Zellen und Zellkernen (hier: Lungenzellen)
© CDC / Edwin P. Ewing, Jr. (PHIL #958), 1982
Atlanta (USA) - Mehr als die Hälfte aller erwachsenen Menschen ist mit dem Zytomegalievirus (CMV) infiziert, das normalerweise inaktiv bleibt und keine Krankheiten auslöst. Eine solche latente Virusinfektion könnte aber die Beschwerden bei einer entzündlichen Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn verschlimmern. Das schließen amerikanische Forscher aus Versuchen mit Mäusen. Die CMV-Infektion führte bei den Tieren zu einer Überreaktion von Immunzellen des Darms gegenüber den Darmbakterien und könnte die Gefahr einer chronischen Darmentzündung erhöhen. Serologische Untersuchungen von Patienten sollen nun zeigen, ob sich die Ergebnisse der Tierversuche auf den Menschen übertragen lassen, schreiben die Wissenschaftler im "American Journal of Pathology".

Es sei zu überlegen, ob es sinnvoll wäre, gesunde, junge Menschen gegen eine CMV-Infektion zu impfen, sagt Andrew Gewirtz von der Emory University in Atlanta. Dadurch könnte sowohl das Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung als auch einer Reaktivierung von latenten Viren bei geschwächtem Immunsystem verringert werden. Er und seine Kollegen hatten Mäuse mit einer CMV-Varianten infiziert und vier Wochen später mit einem künstlichen Wirkstoff eine Darmentzündung ausgelöst. Die latente Virusinfektion aktivierte Immunzellen des Darms und verstärkte die Produktion von Antikörpern, die gegen harmlose Darmbakterien gerichtet waren. Dadurch verschlimmerten sich die Auswirkungen der Darmentzündung. Möglicherweise, so die Forscher, würden auch latente Infektionen anderer Viren das Immunsystem so beeinflussen, dass die Anfälligkeit für chronische Darmentzündungen steigt.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Latent Cytomegalovirus Infection Exacerbates Experimental Colitis", Chukwuma Onyeagocha et al.; American Journal of Pathology, Vol. 175, p. 2028, DOI: ajpath.2009.090471v1


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg