Ungewöhnlicher Krebsschutz: Diabetesmittel verhindert Mutationen

Das Medikament Metformin bewahrt die DNA vor Schäden durch aggressive Sauerstoffverbindungen
Eine Veränderung der DNA-Sequenz bestimmter Gene kann Krebs auslösen
Eine Veränderung der DNA-Sequenz bestimmter Gene kann Krebs auslösen
© U. S. National Human Genome Research Institute
Montreal (Kanada) - Das Diabetesmedikament Metformin hat eine bekannte positive Nebenwirkung: Es verringert das Krebsrisiko. Jetzt haben kanadische Mediziner eine neue mögliche Ursache für diesen Effekt entdeckt. Das Mittel schützt die DNA vor Schäden durch reaktive Sauerstoffverbindungen. Solche Moleküle entstehen hauptsächlich bei der Energieproduktion in den Mitochondrien, den Kraftwerken der Zellen. Werden sie nicht effektiv genug unschädlich gemacht, können sie Mutationen erzeugen und so zur Krebsentstehung beitragen. Aber bevor Metformin als Krebsschutzmittel einsetzbar ist, sind weitere klinische Studien nötig, schreiben die Forscher im Fachblatt „Cancer Prevention Research”.

„Wir hatten nicht erwartet, dass die Einnahme eines gut verträglichen Medikaments die DNA vor oxidativen Schäden schützen könnte“, sagt Michael Pollak von der McGill University in Montreal. Zusammen mit Gerardo Ferbeyre von der Université de Montréal und Kollegen fand er heraus, dass Metformin die Produktion aggressiver Sauerstoffverbindungen in den Mitochondrien verringert, so dass weniger krebsfördernde Mutationen entstehen. Andere Wirkungen des Medikaments wie das Absenken des Blutzucker- und Insulinspiegels können zusätzlich das Krebswachstum hemmen. Es sei erstaunlich, dass dieses preisgünstige, schon seit Langem eingesetzte Mittel gleich auf mehrere Weise vor Krebs schützen kann, sagt Pollak. Vor einer Verwendung zu diesem Zweck müsse man aber zunächst prüfen, welche Dosis nötig ist, um wirksame Konzentrationen in unterschiedlichen Geweben zu erreichen. Außerdem gebe es noch keine Untersuchungen darüber, ob das Medikament auch das Krebsrisiko von Menschen senken kann, die nicht an Typ 2-Diabetes erkrankt sind.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: „Metformin reduces endogenous reactive oxygen species and associated DNA damage”, Carolyn Algire et al.; Cancer Prevention Research, DOI: 10.1158/1940-6207.CAPR-11-0536


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg