Teenager-Pärchen streiten anders

Im Gegensatz zu Erwachsenen denken sie kurzfristiger, weshalb ihnen eine Konfliktlösung weniger wichtig ist
Junge Liebe: Teenager-Paar
Junge Liebe: Teenager-Paar
© Flickr; http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en; http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Love_-_Engagement.jpg
Nimwegen (Niederlande) - Je besser wir in einer Partnerschaft unsere Streitigkeiten lösen, desto glücklicher und langfristiger ist die Beziehung. Diese Tatsache scheint aber nur für Erwachsene zu gelten. Denn nach einer aktuellen Studie niederländischer Forscher trifft dies bei Teenagern nicht zu. Vielmehr ist die Trennungs-Wahrscheinlichkeit bei den Heranwachsenden unabhängig davon, wie gut oder schlecht sie ihre Meinungsverschiedenheiten lösen. Dies liegt an den unterschiedlichen Zielen einer Beziehung, berichten die Wissenschaftler im Online-Fachblatt „PLOS ONE“. Im Gegensatz zu Älteren sind Teenager weniger auf eine langfristige Partnerschaft fokussiert, sondern auf gemeinsame Freizeitaktivitäten oder Anerkennung im Freundeskreis. Außerdem tendieren sie dazu, die Bedeutung von Konflikten herunterzuspielen – wodurch die Effekte eines Streits minimiert werden.

„Heranwachsende, die in der Lage waren, ihre Konflikte besser zu lösen und zu überwinden, hatten keine höhere Wahrscheinlichkeit für eine längere Beziehung“, sagt Thao Ha. Die Forscherin und ihre Kollegen von der Radboud Universiteit Nijmegen hatten die Beziehungen von 80 Teenager-Paaren in einem Durchschnittsalter von 15,5 Jahren verfolgt: Zum Startzeitpunkt und jeweils am Ende der darauf folgenden drei Jahre mussten die Jugendlichen einen Fragebogen bezüglich ihrer Konflikte ausfüllen. Außerdem wurden sie während einer Diskussion beobachtet. Mögliche Streitpunkte waren unter anderem Unpünktlichkeit, Eifersucht, Abneigung gegenüber Freunden oder Untreue.

Laut der Studie wollen die Jugendlichen in ihren Beziehungen Intimität erfahren, Leidenschaft und Anziehung. Dass es vielen Teenagern dabei mehr um eine gute Zeit und weniger um ein langfristiges Engagement geht, lässt sich auch aus folgenden Zahlen ablesen: Ein Jahr nach Start der Studie hatte sich bereits über die Hälfte der Paare getrennt, nach zwei Jahren zwei Drittel und nach drei Jahren 85 Prozent. Dagegen erfahren Erwachsene eher eine Befriedigung, wenn sie im täglichen Leben ihre Langzeit-Ziele erreichen können, so die Forscher. Daher wird es dann auch wichtiger, dass Streitpunkte zufriedenstellend gelöst werden. Ist das nicht der Fall, kochen die Konflikte immer wieder hoch, die Frustration nimmt zu – und am Ende ist die Beziehung zerstört.

© Wissenschaft aktuell


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg