Täglich Sex - bessere Spermienqualität

Bei den meisten Männern verringert sich die Zahl DNA-geschädigter Spermien, wenn sie täglich ejakulieren
Amsterdam (Niederlande) - Ein täglicher Samenerguss kann die Spermienqualität deutlich verbessern. Bei einem Großteil der Männer nimmt dadurch die Menge an DNA-Schäden ab, haben australische Forscher beobachtet. Vermutlich sind die Spermien in Nebenhoden und Samenleiter weniger lange oxidativem Stress ausgesetzt, wenn sie täglich erneuert werden, berichteten die Wissenschaftler auf der Jahrestagung der "European Society of Human Reproduction and Embryology" in Amsterdam. Vor dem Geschlechtsverkehr zum Zeitpunkt des Eisprungs etwa eine Woche lang täglich zu ejakulieren, wäre ihren Erkenntnissen zufolge eine einfache aber effektive Möglichkeit, die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Allerdings bleibt zu bedenken, dass bei einem kleineren Teil der Männer ein gegenteiliger Effekt eintritt und die Spermienqualität nachlässt.

"Alles, was wir wussten, war, dass Geschlechtsverkehr am Tag des Eisprungs die höchste Chance einer Schwangerschaft bot. Aber wir wussten nicht, was der beste Ratschlag für den Zeitraum bis zum Eisprung oder bis zur künstlichen Befruchtung wäre", erläuterte David Greening von Sydney IVF, einem der führenden australischen Zentren für Unfruchtbarkeit und künstliche Befruchtung. "Ich dachte, dass häufige Ejakulation ein physiologischer Mechanismus sein könnte, um DNA-Schäden zu verbessern, während die Samenmenge innerhalb des normalen, fruchtbaren Rahmens bleibt." Um dieser Theorie auf den Grund zu gehen, hatten Greening und seine Kollegen die Samenqualität von 118 Männern untersucht, deren Spermien eine erhöhte Rate von DNA-Schäden aufwiesen. Die Freiwilligen sollten sieben Tage lang täglich ejakulieren, sonst gab es keine Ratschläge für die Probanden.

Vor dieser Woche, nach drei Tagen Enthaltsamkeit, lag der so genannte DFI (DNA-Fragmentationsindex), der das Ausmaß der DNA-Schäden angibt, zwischen 15 und 98 Prozent, im Durchschnitt bei 34 Prozent. Bei 81 Prozent der Männer sank der DFI durchschnittlich um 12 Prozent, stellten die Forscher fest. Der Durchschnittswert lag danach bei 26 Prozent - in diesen Wert ging allerdings auch ein, dass bei 19 Prozent der Probanden die Spermienqualität sank und der DFI damit anstieg. Für die meisten Männer stellt ein täglicher Samenerguss aber eine einfache und effektive Methode zur Verbesserung der Spermienqualität dar. "Es scheint sicher, zusammenfassend zu sagen, dass Paare mit relativ normalen Samenparametern vor dem Tag des Eisprungs eine Woche lang täglich Sex haben sollten", sagte Greening.

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: European Society of Human Reproduction and Embryology (ESHRE)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg