Substanzen aus Apfelschalen gegen hohen Blutdruck

Flavonoide hemmen dasselbe Enzym wie blutdrucksenkende Medikamente
Das Beste steckt in der Schale.
© Scott Bauer, United States Department of Agriculture
Truro (Kanada) - Die meisten der in Äpfeln enthaltenen Flavonoide stecken in der Schale. Neben der bekannten Wirkung als Antioxidans haben diese Substanzen einen weiteren gesundheitsfördernden Effekt, berichten kanadische Forscher. Ein Extrakt der Schalen mit sämtlichen Flavonoiden, aber auch die einzelnen Bestandteile, hemmen ein Enzym, das an der natürlichen Regulation des Blutdrucks beteiligt ist. Auf der Hemmung desselben Enzyms beruht die Wirkung mehrerer blutdrucksenkender Medikamente. Tierversuche und klinische Studien sollen nun prüfen, ob die natürlichen Inhaltsstoffe für einen therapeutischen Einsatz vielleicht besser geeignet sind, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt „Food Chemistry“.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein Apfelschalenextrakt mit hohem Flavonoidgehalt über das Potential von effektiven ACE-Hemmern verfügt“, erklären Nileeka Balasuriya und Vasantha Rupasinghe vom Nova Scotia Agricultural College in Truro. ACE-Hemmer sind verbreitet eingesetzte Medikamente, die das Angiotensin-konvertierende Enzym (ACE) blockieren. So entsteht weniger Angiotensin II, ein Hormon, das die Blutgefäße verengt und dadurch den Blutdruck erhöht.

Sowohl ein Extrakt mit sämtlichen Flavonoiden als auch einzelne Gruppen dieser Substanzen wie Anthocyane, Flavonole, Flavone oder Flavanone zeigten in Reagenzglasversuchen einen starken ACE-Hemmeffekt. Lediglich das Isoflavon Genistein war unwirksam. Experimente mit Blutgefäßzellen aus menschlicher Nabelschnur bestätigten diese Messungen. Die stärkste Wirkung einzeln getesteter Substanzen zeigte Quercetin-Glucuronsäure, ein aus dem Flavonoid Quercetin gebildetes Stoffwechselprodukt. Aus anderen Untersuchungen gibt es bereits Hinweise darauf, dass Quercetin-Verbindungen nicht nur entzündungshemmend wirken, sondern auch einen Schutzeffekt für Herz und Gefäße haben. Die blutdrucksenkende Wirkung soll nun in neuen Studien überprüft und mit der von Medikamenten wie Captopril, Enalapril oder Ramipril verglichen werden.