Straßenverkehr: Vögel reagieren auf Tempolimit

Je die strikter die Geschwindigkeitsbeschränkung, desto später ergreifen die Tiere die Flucht
Das Tempolimit beeinflusst, wann ein Vogel vor einem Auto davon fliegt.
© Shutterstock, Bild143891572
Quebec (Kanada) - Verkehrsregeln machen auch vor Vögeln nicht Halt: Tempolimits beeinflussen ihr Fluchtverhalten. Je schneller Fahrzeuge auf einer Straße fahren dürfen, desto früher suchen die Tiere dort das Weite. Das haben zwei kanadische Biologen bei Vögeln im Westen Frankreichs beobachtet. Die aktuelle Geschwindigkeit eines herannahenden Wagens hat dagegen keinen Einfluss auf diese sogenannte Fluchtdistanz, berichten die Forscher im Fachblatt „Biology Letters“. Die Vögel können offenbar einen Zusammenhang herstellen zwischen Straßenabschnitt und der entsprechenden Geschwindigkeitsbegrenzung und dies nutzen, um das Risiko einer Kollision einzuschätzen. Sie erfassen, wie schnell der Verkehr im Schnitt auf einer Strecke ist, und passen sich dementsprechend an.

„Wir haben untersucht, ob gewöhnliche europäische Vögel ihre Fluchtdistanz gegenüber Fahrzeugen je nach Geschwindigkeitsbegrenzung und Fahrzeuggeschwindigkeit ändern“, schreiben Pierre Legagneux von der Université Laval in Quebec und sein Kollege Simon Ducatez von der McGill University in Quebec. „Herausgefunden haben wir, dass sich die Fluchtdistanz mit dem Tempolimit erhöht, obwohl die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs keinen Effekt hat.“ Dies lege nahe: Vögel passen ihre Fluchtdistanz an Geschwindigkeitsbegrenzungen an. Damit, so die Biologen, verringern sie das Risiko eines Zusammenstoßes ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, bei einer Kollision zu sterben, während sie die Zeit für die Futtersuche maximieren.

Ihre Daten hatten Legagneux und Ducatez ein Jahr lang in einer ländlichen Gegend im Westen Frankreis mit Feldern, Wäldern und kleinen Ortschaften gesammelt. Auf Straßen mit verschiedenen Geschwindigkeitsbegrenzungen machten die beiden Biologen bei 21 unterschiedlichen Vogelarten insgesamt 134 Beobachtungen zur Fluchtdistanz der Tiere angesichts eines sich annährenden Fahrzeugs. Neben dem jeweiligen Tempolimit und der Vogelspezies verzeichneten sie die Geschwindigkeit herannahender Autos sowie den genauen Aufenthaltsort der Vögel – mitten auf der Straße oder am Straßenrand.

Die Analyse ihrer Messungen ergab: Auf Straßenabschnitten mit höherer erlaubter Geschwindigkeit fliegen Vögel deutlich früher auf, wenn ein Fahrzeug näher kommt – ihre Fluchtdistanz ist also größer. Die aktuelle Geschwindigkeit des Fahrzeugs spielte dabei aber keine Rolle. Straßen mit einem geringen Tempolimit von 50 km/h lagen in Ortschaften, so dass auch Faktoren wie anwesende Personen oder die Ortschaft selbst einen Einfluss auf das Verhalten der Vögel ausüben könnten. Die Ergebnisse der Landstraßen sprechen aber dagegen: Hier fanden die Biologen auch bei vergleichbaren äußeren Umständen einen Unterschied zwischen Tempolimits von 90 km/h und 110 km/h – die Fluchtdistanz war bei dem höheren Tempolimit von 110 km/h größer. Auch andere Faktoren hatten einen Einfluss auf die Fluchtreaktionen: In der Straßenmitte lassen sich die Tiere weniger Zeit als am Straßenrand. Schwerere Vögel reagieren früher als leichtere; leichtere sind agiler und können effizienter losfliegen. Im Frühjahr und im Sommer haben Vögel wiederum eine kürzere Fluchtdistanz – möglicherweise, weil es unerfahrene Jungtiere gibt oder auch weil erwachsene Tiere in der Brutzeit mehr Risiken eingehen.

Legagneux und Ducatez halten mehrere Mechanismen als Erklärung für den beobachteten Zusammenhang für plausibel. So ist etwa denkbar, dass sich durch natürliche Selektion schlicht diejenigen Vögel durchgesetzt haben, die sich an die örtlichen Bedingungen angepasst haben. Auch Gewöhnungs- und Lerneffekte über die durchschnittliche Fahrzeuggeschwindigkeit, die Verkehrsdichte und den Verkehrslärm könnten die Ergebnisse erklären. Weitere Experimente unter stärker kontrollierten Bedingungen könnten helfen, so die Biologen, die zugrundeliegenden Mechanismen besser zu verstehen.