Schützende Vergänglichkeit

Vertrocknete Blütenblätter schützen Frucht und Samen und steigern den Fortpflanzungserfolg
Auch verblüht haben die Blütenblätter des Lavendels noch ihre Aufgabe.
Auch verblüht haben die Blütenblätter des Lavendels noch ihre Aufgabe.
© René Blumensaadt
Sevilla (USA) - Verblühende Blütenblätter vergehen nicht einfach nur, sondern haben auch vertrocknet durchaus noch eine Funktion: Sie unterstützen Frucht- und Samenbildung und verbessern damit die Fortpflanzungschancen, hat ein spanischer Botaniker beobachtet. Sein denkbar simples Experiment beschreibt er im Fachblatt "Annals of Botany". Seine Ergebnisse legen nahe, dass die welken Blätter eine Schutzfunktion ausüben und damit etwa die Reifung begünstigen oder die Zahl der Samen pro Frucht erhöhen.

"Niemand hat den Blütenkronen, den Ansammlungen von Blütenblättern einer Blüte, großartig Aufmerksamkeit geschenkt, wenn diese verschrumpeln", erläutert Carlos Herrera von der Consejo Superior de Investigaciones Científicas in Sevilla. "Ihre Aufgabe ist erfüllt, also ist es keine Überraschung, dass sie sterben. Wenn aber ihre Aufgabe erfüllt ist, warum fallen die Blütenblätter dann nicht einfach von der Pflanze? Ich dachte, es könnte ein Vorteil existieren, der die alten Blütenblätter an der Pflanze hält." Um seinen Gedanken zu überprüfen, führte Herrera einen ganz einfachen Versuch durch: Er entfernte die verblühten Blütenblätter von einigen Lavendelpflanzen sowie von einigen Veilchen und beobachtete, was mit den Samen passierte.

Die Ergebnisse waren eindeutig: Während beim Lavendel für gewöhnlich 60 Prozent der Früchte reifen, gelangten ohne die vertrockneten Blütenblätter nur noch 40 Prozent zur Reife. Bei den Veilchen wiederum halfen die toten Blütenblätter offenbar, die Anzahl der Samen pro Frucht zu erhöhen, auch wenn sie keinen Effekt auf die Reifung selbst hatten. "Es ist eindeutig, dass die Blütenblätter nach ihrem Verfall noch irgendetwas Wichtiges für die Pflanze tun, aber es ist eine komplexe Beziehung, die weitere Studien braucht", sagt Herrera. "Dennoch zeigt es, dass Blütenblätter eine große Rolle für eine Pflanze spielen, auch dann noch, wenn die Blüte der Jugend vergangen ist."

(c) Wissenschaft aktuell
Quelle: "Marcescent corollas as functional structures: effects on the fecundity of two insect-pollinated plants", Carlos Herrera; Annals of Botany (doi:10.1093/aob/mcq160)


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg