Schnelles Schlingen führt zu Übergewicht

Forscher empfehlen gemütliches Essen im Kreis der Familie
Der Bohnenesser
Der Bohnenesser
© Annibale Carracci (1560-1609)
Osaka (Japan) - Nicht nur die Art der Nahrungsmittel entscheidet über das Körpergewicht. Auch wie schnell man die Nahrung zu sich nimmt, beeinflusst die Gewichtszunahme, bestätigt eine Studie japanischer Forscher. Danach hat, wer schnell isst und die Mahlzeiten erst bei völliger Sättigung beendet, ein dreifach erhöhtes Risiko, übergewichtig zu werden. Eine Verhaltensänderung beim Essen könnte daher eine effektive Maßnahme gegen die weltweite Epidemie der Fettleibigkeit sein, schreiben die Wissenschaftler im "British Medical Journal".

Mehr als 3000 Japaner gaben in Fragebögen Auskunft über ihr Essverhalten. Die Hälfte der Männer und 58 Prozent der Frauen erklärten, in der Regel bis zur Sättigung zu essen. 46 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen nahmen gewöhnlich ihre Mahlzeiten in Eile ein. Das Sattessen verdoppelte das Risiko von Übergewicht, schnelles Essen ließ den Body Mass Index (BMI) ähnlich stark ansteigen. Beide Essgewohnheiten kombiniert erhöhten das Risiko für Übergewicht sogar auf das Dreifache. Diese Ergebnisse müssten allerdings durch weitere Studien überprüft werden, schreiben die Forscher der Osaka University und ihre Kollegen.

Viele Menschen ließen sich beim Essen durch andere Dinge wie das Fernsehen ablenken, es kämen zu große Portionen auf den Tisch und das gemeinsame Mahl mit der Familie sterbe aus. Dies seien einige Faktoren, so die Autoren, die das gewandelte Essverhalten und seine Folgen erklären könnten. Es sei die Aufgabe von Ärzten und Eltern, vor allem Kinder zu gesundem Essen anzuhalten, schreiben Elizabeth Denney-Wilson und Karen Campbell in einem begleitenden Kommentar. Dazu gehöre es auch, Kleinkinder nicht zu nötigen, mehr zu essen, als sie wollen. Denn eigentlich würden ja natürliche Regulationsmechanismen dafür sorgen, die Energieaufnahme bei der Mahlzeit auf ein gesundes Maß zu begrenzen.

British Medical Journal
Quelle: "The joint impact on being overweight of self reported behaviours of eating quickly and eating until full: cross sectional survey", Koutatsu Maruyama et al.; British Medical Journal, Online-Publikation, doi:10.1136/bmj.a2002


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg