Schneller Grippeschutz: Medikament wirkt gegen alle Virustypen

Mithilfe des immunologischen Wachstumsfaktors GM-CSF lässt sich bei Mäusen die Zahl an Makrophagen in der Lunge erhöhen und eine Grippeinfektion abwehren
Tyler (USA) - Aktivierte Immunzellen im Lungengewebe können vor einer Grippeinfektion schützen. Das zeigen amerikanische Forscher mit eindrucksvollen Ergebnissen aus Tierversuchen. Der Einsatz eines speziellen Botenstoffs sorgte in Experimenten mit Mäusen für eine erhöhte Zahl von Immunzellen in der Lunge: Der Wachstumsfaktor GM-CSF verhinderte effektiv den ansonsten tödlichen Verlauf einer nachfolgenden Infektion mit Influenzaviren. Im Gegensatz zu einer Impfung wäre eine solche Therapie sehr schnell und wahrscheinlich gegen alle Typen von Grippeviren wirksam, schreiben die Forscher im "American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine" (doi: 10.1164/rccm.201012-2036OC). Das Mittel könnte durch Inhalation verabreicht werden und auch nach bereits erfolgter Infektion den Krankheitsverlauf zumindest noch abmildern.

"Verbesserte Methoden zum Grippeschutz werden dringend benötigt", sagt Homayoun Shams vom Health Science Center der University of Texas in Tyler, der Leiter der Forschergruppe. "Unsere ungewöhnlichen und eindeutigen Ergebnisse zeigen das große Potenzial des Wachstumsfaktors GM-CSF", so Shams. Bisher bietet nur die jährliche Impfung die Möglichkeit, sich vor einer Grippeinfektion zu schützen. Die Impfung muss aber lange vor dem Viruskontakt verabreicht werden und wirkt nur gegen die für den Impfstoff ausgewählten Virustypen. Eine Impfung aktiviert das adaptive Immunsystem, das spezielle Erregerarten mit Antikörpern und Immunzellen bekämpft. Im Gegensatz dazu ist das angeborene Immunsystem in der Lage, viel schneller und unabhängig von der Art des Erregers Abwehrmaßnahmen in Gang zu setzen. Das Ziel der Forscher war es, diese angeborene Immunabwehr in der Lunge gegen Grippeviren zu mobilisieren. Dazu setzten sie den natürlichen Botenstoff GM-CSF ein, von dem sie wussten, dass er die Entwicklung von Fresszellen, sogenannter alveolarer Makrophagen, stimuliert. Diese Immunzellen sammeln sich in der Lunge an und können auch Viren unschädlich machen.

Ein hoher GM-CSF-Spiegel lockt Fresszellen an, die Grippeviren vernichten

Die Wissenschaftler erzeugten genetisch veränderte Mäuse, die im Lungengewebe verstärkt GM-CSF produzierten. Das erhöhte bei den Tieren die Zahl der Makrophagen in der Lunge um das 5-10fache. Dann wurden die Mäuse mit einer hohen Dosis von Grippeviren infiziert. Dadurch stieg die Zahl der Fresszellen noch weiter an. Sämtliche Mäuse überlebten, während die zur Kontrolle infizierten normalen Mäuse alle nach einigen Tagen an der Infektion starben. Ein hoher Spiegel an GM-CSF in der Lunge ist also ausreichend, um einen vollständigen Infektionsschutz zu bewirken, sagt Shams. Auch wenn der Wirkstoff normalen Mäusen vor der Infektion über die Nase verabreicht wurde, wehrten die Tiere mithilfe der Fresszellen die Viren erfolgreich ab und überlebten. Für ihre Versuche hatten die Forscher drei verschiedene Typen von Grippeviren eingesetzt, darunter auch das Influenzavirus A H1N1, den Erreger der so genannten Schweinegrippe.

Wie wirksam das Mittel bei bereits infizierten normalen Mäusen ist, wollen die Forscher noch untersuchen. Erste Experimente ergaben, dass die nachträgliche Behandlung die Sterberate von 100 auf 70 Prozent verringert. Weitere Studien sollen nun zeigen, wie groß das Zeitfenster für eine Therapie nach erfolgter Infektion ist und ob es besser wäre, den Wirkstoff als Injektion zu verabreichen. GM-CSF-Präparate werden bereits als Injektionen zur Behandlung bestimmter Krankheiten eingesetzt und haben sich als gut verträglich erwiesen. Daher könnten klinische Studien zum Grippeschutz schon bald beginnen. Trotzdem werde es noch Jahre dauern, so die Autoren, bis diese Form der Vorbeugung oder Therapie allgemein verfügbar sein wird.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO erkranken jährlich weltweit 3-5 Millionen Menschen an der saisonalen Grippe. 250.000 bis 500.000 sterben daran.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "GM-CSF In The Lung Protects Against Lethal Influenza Infection", Fang-Fang Huang et al.; American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine, Online-Vorabpublikation, doi: 10.1164/rccm.201012-2036OC


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg