Schlank werden im Restaurant

Teilnehmerinnen eines Trainings-Programms reduzierten trotz häufigen Essens außer Haus ihr Gewicht
Austin (USA) - Wer regelmäßig geschäftlich oder mit Freunden Essen geht, hat oft Schwierigkeiten, sein Gewicht zu halten. Dass es auch anders geht, bewiesen jetzt US-Forscher in einer Studie: Nicht mit Diäten, sondern mit Hilfe eines sechswöchigen Schulungs-Programms schafften es 35 Versuchsteilnehmerinnen sogar, ihr Gewicht zu reduzieren. Dies war umso überraschender, als das Programm eigentlich nur darauf ausgerichtet war, bei häufigen Restaurant-Besuchen nicht zuzunehmen. Hinzu kam, dass sich auch zu Hause das Essverhalten änderte, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt „Journal of Nutrition Education and Behavior“.

„Menschen, die häufig in Restaurants essen, nehmen meist mehr Kalorien und Fett zu sich als zu Hause. Das ist auf Dauer schlecht für die Gesundheit. Daher sollten sie eine besondere Ernährungs-Kompetenz entwickeln“, meint Gayle M. Timmerman. Die Wissenschaftlerin von der University of Texas hat daher mit Kollegen ein spezielles Programm entworfen, das sie „Mindful Restaurant Eating“ nennen. Es umfasst nicht nur eine intensive Schulung über Kalorien und Fette in Speisen sowie praktische Übungen, um das Ess-Verhalten zu ändern. Hinzu kommen auch spezielle Strategien, die verschiedene Restaurant-Typen und persönliche Präferenzen berücksichtigen. Ziel des Programms ist es, das Essvergnügen zu steigern und gleichzeitig die Aufnahme von Kalorien und Fett zu reduzieren.

Um dies zu erreichen, mussten die Frauen im Alter zwischen 40 und 59 Jahren wöchentlich an sechs Sitzungen zu jeweils zwei Stunden teilnehmen. Dort wurden sie nicht nur intensiv über den Fettgehalt von Speisen aufgeklärt und in Strategien geschult, um Kalorien zu vermeiden. Die Maßnahmen-Palette reichte von Übungen, in denen langsames und bewusstes Essen geschult wurde, bis hin zu Geschmackstests und Meditations-Stunden. So probierten die Versuchsteilnehmerinnen beispielsweise, wie sich ihr Sättigungsgefühl vor und nach dem Konsum einer Flasche Wasser ändert. Am Ende der sechs Wochen hatten die Probandinnen trotz regelmäßiger Restaurantbesuche im Schnitt 1,7 Kilogramm abgenommen. Außerdem nahmen sie täglich fast 300 Kalorien weniger zu sich.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: „The Effect of a Mindful Restaurant Eating Intervention on Weight Management in Women“, Gayle M. Timmerman et al.; Journal of Nutrition Education and Behavior, Volume 44, DOI:10.1016/j.jneb.2011.03.143


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg