Römische Altäre auf schottischem Cricket-Feld gefunden

Renovierungsarbeiten auf einem schottischen Cricket-Platz mussten gestoppt werden, weil Archäologen Altarsteine aus der Römerzeit gefunden haben
Musselburgh (Großbritannien) - Zweitausend Jahre alte Altarsteine haben Archäologen im schottischen Musselburgh gefunden, als sie den Boden eines Cricket-Platzes vor dessen Erneuerung untersuchten. Mindestens einer der Altäre stammt aus dem zweiten nachchristlichen Jahrhundert und war Jupiter geweiht.

Die Altarsteine gelten als bedeutendster Fund in der Region seit 100 Jahren. Noch sind die Inschriften auf den Steinen nicht ausgewertet, doch das Forscherteam um George Findlater von "Historic Scotland" verspricht sich davon aufschlussreiche Erkenntnisse über die Römerzeit in Schottland. Eigentlich sind die Römer, die ab 80 nach Christus immer wieder nach Schottland vordrangen, dauerhaft nur bis Nordengland gekommen. Davon zeugt der Hadrianswall, der zwischen Newcastle und Solway Firth von den Römern errichtet wurde. Der 142 bis 144 nach Christus weiter nördlich errichtete Antoniuswall sollte die Unterwerfung der Stämme im Norden Britanniens ermöglichen. Doch die Römer wurden immer wieder hinter den Hadrianswall zurückgeworfen. Musselburgh liegt zwischen den beiden Wällen. Daher könnten die Altarsteine wichtige Aufschlüsse über die Römer im nördlichen Britannien ergeben.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: Historic Scotland


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg