Reise-Rekord: Dreimal zum Mond und wieder zurück

Küstenseeschwalben brechen vermutlich alle Zugvogelrekorde
© Claudius Tesch
Cambridge (Großbritannien) - Auf weite saisonale Wanderungen begeben sich viele Tiere Jahr für Jahr aufs Neue. Doch mit insgesamt rund 80.000 Kilometern Reise jährlich scheinen Küstenseeschwalben aus Grönland und Island alle Rekorde zu brechen. Dass diese vergleichsweise zierlichen, gerade einmal 125 Gramm leichten arktischen Vögel solch enorme Strecke bewältigen, hat jetzt ein Team europäischer Forscher beobachtet. Die Vögel legen außerdem einen Zwischenstopp in der Region des Neufundlandbeckens östlich der Nordostküste Nordamerikas ein, stellten die Wissenschaftler fest. Ihre Untersuchungen mithilfe kleiner Geräte zur Positionsbestimmung schildern sie im Fachblatt "PNAS".

"Unsere Standortverfolgung von elf Küstenseeschwalben, die mit Mini-Geolocatoren ausgestattet waren, ergab, dass diese Vögel tatsächlich enorme Distanzen reisen", schreiben Janet R. D. Silk vom British Antarctic Survey und Kollegen aus Dänemark und Grönland. Manche Individuen schaffen sogar mehr als 80.000 Kilometer jährlich, so die Forscher. Um das herauszufinden, hatten sie 70 Vögel mit so genannten Geolocatoren ausgerüstet. Die winzigen, elektronischen Geräte wiegen 1,4 Gramm und messen die Sonnenlichtintensität zu bestimmten Uhrzeiten. Über diese Werte, die das Gerät über das Jahr hinweg sammelt und speichert, lassen sich nach der Rückkehr der Vögel anhand von Sonnenauf- und Sonnenuntergangszeitpunkten deren Positionen bestimmen und damit auch die Reiseroute nachvollziehen.

Elf der Geräte konnten die Wissenschaftler in der folgenden Saison wieder auffinden und die gesammelten Daten auswerten. Etwa im August fliegen Küstenseeschwalben zum Überwintern aus dem hohen Norden in den äußersten Süden bis in antarktische Regionen. In der Höhe von Neufundland legten sie einen bislang unbekannten Zwischenstopp ein. Dann nahmen nicht alle Schwalben dieselbe Route. Während sich manche auf ihrer Reise gen Süden an der Westküste Afrikas orientierten, wechselten andere dazu in Äquatornähe zur Ostküste Südamerikas. Auf dem Rückflug nach Norden wählten allerdings alle einen Weg quer über den Atlantik, ohne sich an Küstenlinien zu halten. Insgesamt legten die Vögel im Schnitt dabei eine Strecke von mehr als 70.000 Kilometern zurück, einzelne Tiere sogar mehr als 81.000 Kilometer. Da die Tiere eine Lebenserwartung von mehr als 30 Jahren haben, können sie in ihrem Leben etwa 2,4 Millionen Kilometer zurücklegen - etwa dreimal zum Mond und zurück.

Das ist die längste Tierwanderung, die jemals mithilfe dieser elektronischen Geräte aufgezeichnet werden konnte. Die Daten lassen sich nicht eins zu eins mit Daten aus anderen Untersuchungen und Beobachtungen vergleichen. Sie legen allerdings nahe, dass bisherige Schätzungen von rund 40.000 Kilometern Jahresreise deutlich zu niedrig liegen.