Rechtshänder seit 500.000 Jahren in der Überzahl

Die meisten Menschen sind Rechtshänder - schon seit mindestens einer halben Million Jahre, wie Forscher jetzt mittels Schramm-Spuren an fossilen Zähnen belegen
Lawrence (USA) - Die Vorliebe für die rechte Hand gehört offenbar zum Menschen wie der aufrechte Gang. Schon vor mindestens 500.000 Jahren kamen neun Rechtshänder auf einen Linkshänder, wie ein internationales Forscherteam jetzt belegen konnte. Als Nachweis dienen Schramm-Spuren an fossilen Zähnen, wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Laterality" berichten. Bei Menschenaffen ist keine solche Vorliebe für eine Hand zu finden.

"Die Kratz-Muster, die an fossilen Zähnen zu sehen sind, stehen in direktem Zusammenhang mit der Rechts- oder Linkshändigkeit individueller prähistorischer Menschen", erklärt David Frayer von der University of Kansas. "Solche Markierungen entstanden, wenn ein Steinwerkzeug aus Versehen im Mundbereich an die Vorderzähne geriet. Einige dieser Kratzer oder Schrammen waren so deutlich, dass man hier eine lebenslange Gewohnheit vermuten muss." Die untersuchten fossilen Zähne stammten aus europäischen Neandertaler-Stätten sowie von der Sima de los Huesos, einer prähistorischen Stätte in der spanischen Sierra de Atapuerca. Nach ihrer Untersuchung kamen Frayer und seine Kollegen aus Spanien, Italien und Kroatien zu einem klaren Fazit: In 93,1 Prozent der Fälle müsse davon ausgegangen werden, dass die Schrammen von Rechtshändern verursacht worden seien. Steinwerkzeuge wären von Linkshändern anders geführt worden und hätten andere Kratzmuster ergeben.

Die Forscher gehen noch einen Schritt weiter: Die Rechtshändigkeit könne auch Aufschluss über die Sprachfähigkeit geben. Sprache wird als primär in der linken Gehirnhälfte lokalisiert angesehen. Da die linke Gehirnhälfte die rechte Seite des Körpers kontrolliert, bestehe hier eine Verbindung zwischen Sprache und Rechtshändigkeit.