Rauchen und Fettleibigkeit verkürzen das Leben - gleichermaßen

Synergie-Effekte beider Risikofaktoren gibt es im Hinblick auf die Lebenserwartung aber nicht
Stockholm (Schweden) - Starkes Übergewicht und Tabakkonsum verkürzen die Lebenszeit. Dabei wirkt sich Fettleibigkeit auf die Lebenserwartung junger Männer in gleichem Maße aus wie das starke Zigarettenrauchen, berichten schwedische Forscher. Zwar hatte die Kombination von Übergewicht und Tabakkonsum den größten schädlichen Effekt. Eine zusätzliche - synergistische - Verstärkung des Einflusses beider Faktoren ließ sich aber entgegen der Erwartungen nicht nachweisen, schreiben die Mediziner in der Online-Ausgabe des "British Medical Journal".

"Wir haben festgestellt, dass Übergewicht und Fettleibigkeit in der späten Jugend unabhängig vom Rauchverhalten die Lebenszeit verkürzen", erklären Martin Neovius vom Karolinska Institut in Stockholm und seine Kollegen. Die Forscher werteten Daten von 46.000 Männern im Alter von durchschnittlich 18,7 Jahren aus. Davon starben in einem mittleren Zeitraum von 38 Jahren 2900 Männer. Das Risiko, vorzeitig zu sterben, war bei Übergewichtigen - mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 25 und 30 - im Vergleich zu Normalgewichtigen um ein Drittel erhöht. Bei Fettleibigen (BMI größer als 30) verdoppelte sich dieses Risiko sogar. Untergewichtige (BMI zwischen 17 und 18,5) waren nicht stärker gefährdet.

Unabhängig vom Körpergewicht führte auch das Rauchen von mehr als zehn Zigaretten pro Tag zu einem doppelt so großen Risiko eines vorzeitigen Todes im Vergleich zu Nichtrauchern. Dieses Sterberisiko verfünffachte sich für starke Raucher, die zusätzlich fettleibig waren, verglichen mit normalgewichtigen Nichtrauchern. Eine über den additiven Effekt hinausgehende Wechselwirkung zwischen BMI und Zigarettenkonsum war nicht nachweisbar. Jugendliche vom Rauchen abzuhalten und Übergewicht zu verhindern seien zwei wichtige Ziele, so die Autoren, um die Gesundheit der Bevölkerung wesentlich zu verbessern.

© Wissenschaft aktuell
Quelle: "Combined effects of overweight and smoking in late adolescence on subsequent mortality: Nationwide cohort study", Martin Neovius et al.; British Medical Journal, 338:b496, Online-Publikation, doi:10.1136/bmj.b496


 

Home | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum | Datenschutzerklärung
© Wissenschaft aktuell & Scientec Internet Applications + Media GmbH, Hamburg